Was spricht eigentlich gegen diese RückBesinnung auf alte Zeiten des Progs? der HinterGrund:
Es gibt da ein Forum, wo der songContest schon gang & gebe ist! Nur mit Prog kommt man da nicht recht voran.
Der Letzte nannte sich: Songcontest Nr. 59: Mein Lied unterm Tannenbaum 2017!
Meine Position war 15./19
nixe – Unifaun – Quest For The Last Virtue 31/4 Punkte, daran bin ich schon gewöhnt.
Also nix Neues! Aber hier wird*s interessant:
"Das klingt für mich wie vollständig zusammengeklaut. Haben die keine eigenen Ideen? Also – gar keine Punkte, zack!" war da so ein Kommentar!
Was will man denn noch Neues erfinden?
Sein Vorschlag war:
Godspeed You! Black Emperor - Bosses Hang
Eigentlich das beste Stück hier, ganz klar. Aber dies ist nur meine Einschätzung. Nach fünf CDs von GY!BE und sieben CDs vom Side Project Silver Mt. Zion über die Jahre, habe ich kürzlich die Band erstmalig live erleben können. Freilich muss man die Musik mögen, „einfache“ Rockmusik ist das nicht. Fast episch breit angelegte längere Stücke sind eigentlich typisch für die Band. Mir gefallen die Musik und dieses Stück ihrer neuesten Platte „Luciferians Tower“ nicht zuletzt, weil hier auch wieder Melodien gespielt werden. Und eine besonders schöne eben in diesem Stück. Zufällig haben mich Konzert und die neue CD in 2017 so beeindruckt, dass ich dieses Stück für den X-mas Contest auswählte. Doch bevor ich mich hier im Lobgesang verliere, lest selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Godspeed_ ... ck_Emperor
Schätzen lernen mußte ich auch erst! Meine ersten Gedanken, als ich ihn auf Herzberg sah, waren auch nicht die Besten.
Aber das was er verkörpern muß, ohne es zu immitieren, also Peter, das hat mir die Augen geöffnet!
Als sein soloAlbum kam, auch beim zweiten, war ich sofort Feuer & Flamme!
& als dieser Contest dann kam, bin ich zufällig über ihn gestolpert.
Aber hier geht*s um den sound & zwar der sound, der uns immernoch am besten gefällt!
Aber, wenn er heutzutage wirklich gemacht wird, nölen manche RaubKopie! Was soll das?
Was bringt denn der Rest vom NeoProg, von denen, die sich das nicht trauen? Da wird auch genölt: Die bringens nicht!
OK, nölen auf höchsten Niveau!