Ich möchte mich meinen Vorrednern (bzw. –schreibern) anschließen. Diesen positiven Berichten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Es war ein tolles Konzert. Vielleicht war nicht alles perfekt, insbesondere die große Lautstärke inklusive der schlechten Aussteuerung bzw. Abmischung der einzelnen Instrumente bzw. Stimmen war nicht optimal und Jon schien teils doch etwas unterzugehen, aber das tat dem Ganzen zum Glück keinen allzu großen Abbruch. Alle fünf Musiker waren in bester Spiellaune, und es ist erstaunlich, wie gut Jons Stimme auch in seinem gehobenen Alter noch immer klingt. Dass er nach wie vor von der Musik von Yes beseelt ist, merkt man ihm in jedem Moment an. Er hat eine Ausstrahlung, die einmalig ist, auf seine ganz eigene Art und Weise.
Bei Rick musste ich unwillkürlich denken, ob wohl mit steigendem Alter die Umhänge immer bunter werden

. Blau-Rot-Gold-Glitzer war es also diesmal. Okay, über Geschmack lässt sich streiten, aber zumindest ist er bei der Hitze, die an diesem Tag mit über 30°C herrschte, nicht in Shorts anstatt mit Cape auf die Bühne gekommen, wie wir vorher noch gescherzt haben

. Da hätte doch etwas gefehlt.
Ich bin froh, diese großartigen Musiker live gesehen zu haben – insbesondere Rick. Immerhin war das mein vierter Anlauf, ihn endlich einmal auf der Bühne zu erleben. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Ein Konzert bei diesen Temperaturen über 2 Stunden 15 Minuten durchzuziehen, und das mit Schwung und Spielfreude, und den wahren Geist von Yes auf eine Weise herüberzubringen, dass es den Fan berührt, war eine große Leistung, und dafür verdienen diese Ausnahme-Musiker unseren Dank.
Ich habe einige kurze Videos gemacht. Auf denen ist der Ton richtig klasse, man kann Jons Stimme und die Texte gut verstehen, und jedes Instrument ist einzeln gut herauszuhören. Vermutlich liegt das daran, dass das Mikrofon der Kamera den Ton ganz anders erfasst. Was das betrifft, bin ich jedenfalls ganz begeistert.
Zum Glück sind ein paar meiner Fotos ganz gut geworden. Also dann ...
Gesamt-Überblick:
Rick, die Lichtgestalt

:
Jon, ganz in die Musik versunken:
Trevor in Action:
Rick sieht (hoffentlich) nicht Rot

:
Jon mit seiner Harfe, eins meiner Lieblingsfotos:
Rick schraubt am Minimoog:
Nicht erschrecken, ich bin´s doch nur, Wakey

!
Rick ganz versunken:
Wenn Trevor doch nur ab und zu mal aufgeblickt hätte

:
Das Lila steht Jon gut:
Tolle Momentaufnahme mit toller Pose:
Also, Trev, ich erklär dir jetzt mal, wie ein Minimoog funktioniert

:
The Voice of Yes:
Rick in Blau:
Es war ein toller Tag und ein großartiges Konzert. Die Stimmung war grandios, und die Band wurde zu Recht gefeiert.
Ich hoffe sehr, dass es nicht das letzte ARW- (oder Yes-) Konzert war, das ich erleben durfte. Und wenn es noch einmal eines in Deutschland geben sollte oder ich die Möglichkeit hätte, eines in England oder anderweitig zu sehen, würde ich mich sehr freuen, dies mit weiteren Forumsmitgliedern besuchen zu können

.
Einen besonderen Dank daher an alle Forumsmitglieder, die in Mannheim waren (und auf dem Forumstreffen): Ihr seid klasse

!
Und einen ganz speziellen Dank noch einmal an Jan und Moni, die in der fünften Reihe sechs Plätze für uns freigehalten und verteidigt haben

!