Mal der Reihe nach
Yesnik hat geschrieben: ↑Do 2. Aug 2018, 11:40
Gruselig, das.
Ansichtsache, es gibt Yessongs die weniger hergeben als "Fragile" und dass YES eine lange AOR-Tradition hat, sollte bekannt sein.
Da können die Progheads toben wie sie wollen.
....obwohl alle Mitglieder Yes verlassen haben bzw. nie bei Yes waren...
Jon Anderson ist nur zweimal bei YES ausgestiegen, 1979 und 1988.
2008 ist er vor Tourbeginn erkrankt und hat einem Ersatzsänger zugestimmt, ist aber nicht ausgeschieden.
Er ist nach wie vor assoziiertes Mitglied.
Vermutlich ist dieser Fakt wesentlich, denn 1989 (nach seinem Ausstieg 1988) war die Namensgebung als YES so nicht möglich.
Ach naja. Vermutlich hätte der Track nie nach außen durchrutschen sollen, weil die viele andere Musik, die ARW bekanntlich seit Jahren so gut wie fertig haben, viel besser ist, und viel yessiger als das. Und viel besser, yessiger als alles, was Yes in petto haben.
Also wenn es fertig wäre, könnte man es ja veröffentlichen, hab auch nie gelesen, dass da was seit Jahren fertig wäre.
Laut Trev gibt es jede Menge Schnipsel aber man muß halt Geduld haben bis es veröffentlichungsreif ist.
Meines Erachtens wird "yessig" nicht durch den Progfaktor bestimmt, sondern durch das Haupterkennungsmerkmal von YES, der Stimme von Anderson.
Deshalb ist H&E auch kein YES-Vergleich für mich sonder OYE, Talk oder The Ladder.
Oder der Track ist ein Test. Ob solche Musik gut ankommt. Wenn ja, wollen sie vermutlich testen, ob an der ebenso bösen wie oft geäußerten Vermutung was dran ist, dass die kritischen Fans die Band längst aufgegeben haben und die unkritischen, die übrig sind, naturgemäß alles toll finden. Wenn das stimmt - und es stimmt natürlich nicht! - brauchen sie sich nicht weiter anzustrengen. Wenn das nicht stimmt - und es stimmt natürlich nicht! - müssen sie im Vergleich zu diesem Söngelchen über harmonische Konvergenz noch ordentliche Zähne zulegen.
Steile These! Eine handvoll vermeintlich "kritischer" Fans weis was gut für YES ist und was nicht.
Ich hoffe, dass sie das machen wofür sie Lust und Ideen haben und nicht irgendwelche Erwartungshaltungen erfüllen.
Ob es mir dann gefällt ist mein Problem und ja, es gibt etliche Yessongs die mir nicht gefallen.
Ist auch kein Wunder bei über 300 Songs die sie erschaffen haben.
Natürlich wünsche ich mir auch ein frickeligen YES-Epic aber wenn es keinen gibt, dann halt nicht.
Und zu "Fragile" dem Song:
Das ist ein Radioedit der jetzt offiziell auf Youtube gehört werden darf. Kostenlos wie das heute bei Musik erwartet wird, alles kostenlos!
Logisch, dass man da nicht seinen größten Wurf als erstes hergibt.
Adult Contemporary nennen die das beim Radio und dieses Format wird von Rabin erfüllt, nicht mehr nicht weniger.
Ulkigerweise ist der Radio-DJ kein geringerer als der Sex Pistols Gitarrist Steve Jones. Verkehrte Progwelt.