….. und bestellt.
Eigentlich ist es nicht die Jimi Hendrix Experience , sondern die Band of Gypsys. D.h. Buddy Miles am Schlagzeug und Billy Cox am Bass. Es gab davon bisher nur die gleichnamige LP (CD) von dem Silvesterconcert 1969/1970 am Fillmore East. Nun bekommt man mal einen schönen Überblick der Konzerte, die das letzte Lebensjahr des Ausnahmegitarristen eingeleitet haben.
Gruß Soundchasing
Und nun ist das Wunderpaket da und ich bin hin und weg.
Jetzt nochmal zum Inhalt : es geht um vier Konzerte, die die Band of Gypsys innerhalb von zwei (!) Tagen absolvierten und zwar am 31. 12 1969 und am darauffolgenden Tag, dem 01. 12.1970.
Wer denn nun meint, na ja, die Jungs haben einfach ihr Programm heruntergespult und alles klingt irgendwie gleich - na ja, der kennt halt Jimi Hendrix nicht.
Es ergießt sich eine ungeheure Vielfalt an Improvisationen durch den Meister der elektrischen Gitarre. Neben den Klassikern der Band of Gypsys-Veröffentlichung zahlreiche Stücke aus der Experience-Zeit. Darunter auch eine 17minütige Version von Stone Free, ein eher unbekannteres Stück, das auf der LP Smash Hits veröffentlicht wurde. Und am Ende geht es dann über in - na - jawoll - in Jimis Version von Sunshine of Your Love. Zugegeben - Buddy Miles am Schlagzeug war nicht die ganz große Nummer. Mitch Mitchell musste sich angeblich nach Woodstock erholen. Aber Miles Soul-Gesang hatte aber wieder einen anderen pikanten Aspekt zugefügt.
Also für Hendrix-Fan ist diese Box ein unbedingtes Muss - für alle anderen ein Sollte.
Noch ganz erschöpft und mit Freudentränen im Ohr- Euer Soundchasing