Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BildBild
Tangerine Dream - Ricochet
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Bild
Gentle Giant - In a GlassHouse
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

BildBild
Ozzy Osbourne - Ordinary Man
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Memmber E
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Memmber E »

ReturnToForever_Mothership.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Magic Sam‘s Blues Band - West Side Soul (1967)

unverzichtbarer Electric-Blues

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

biggenerator
Keymaster
Has thanked: 776 times
Been thanked: 415 times

Beitrag von biggenerator »

Kate Bush: Aerial (2018 Remaster) (180g)

2 LPs

Label: Noble & Brite, 2005
Bestellnummer: 8762390
Erscheinungstermin: 30.11.2018

Bild

Bild

Hier eine Rezension zur aktuellen Vinyl-Platte:

+++++++++++++++++++++

Ein Traum...
dieses Remaster! Die LPs kommen in ordentlichen Hüllen, sind plan, zentriert, tiefschwarz. Ich höre kaum Nebengeräusche in den dafür kritischen Passagen.
Und dann: ein Traum, der Sound. Räumlich, dynamisch, glasklar, vielleicht etwas tiefenbetont. Aber eben nicht nicht zu Lasten der Höhen.
Auf einem Revox Verstärker in Neutralstellung mit einem AT440MLB am Dual Plattenspieler bleiben keine Wünsche offen. Oft sitzt man ja da und überlegt, welche Einstellung man noch verändern könnte oder ob man gar die Loudness dazu schaltet - hier nicht.
Wieso kann das nicht immer so sein?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ja, da hat er recht, so klingt die Remaster Aerial, auch auf Denon und Dual Audiophile Concept.

biggenerator

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Laura Nyro - Eli and the Thirteenth Confession (1968)

Laura Nyro war 21, als sie dieses zweite Album aufnahm.
Weil Columbia Records mehr künstlerische Freiheit bot als ihr vorheriges Label, hat sich Nyro im Studio verschanzt und Songfragmente aus Jazz- und Soul-beeinflusster Popmusik zusammengefügt.
Eli and the Thirteenth Confession ist zu keiner Zeit ein einfach zu hörendes Album
Extrovertierter Stücke wie "Eli´s Coming" und "Stoned Soul Picnic" stehen neben ruhigen Songs mit langsamem Tempo wie "Lonely Woman“ und „December’s Boudoir“ wo man sich vorstellen, wie Nyro in den frühen Morgenstunden über New York blickt.
Trotz sorgfältiger und komplizierter Arrangements, die sich durch Blues, Jazz, Pop und Gospel ziehen, steht ihre Stimme immer im Vordergrund.
Bei aller Schönheit der Musik und der großen Auswahl an Instrumenten hat man den Eindruck, dass Eli and the Thirteenth Confession nur mit Gesang von Laura und Klavier gespielt werden könnte, ohne von ihrer Magie zu verlieren.
Das Album ist ungeheuer lebendig und behandelt Themen wie Religion, Romantik, Einsamkeit, Gesellschaft und den Alkoholkonsum Ihrer Eltern.
Durch Nyros Stimme und der poetischen Natur ihrer Texte erhält Eli...... eine einzigartige persönliche Grundstimmung.
Wenn du ein bisschen Flucht willst, ist das dass perfekte Album.

Die Textbeilage der Original Vinylpressung war übrigens parfümiert, ich meine es riecht noch, nur nach was?

Bild

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

biggenerator hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 22:43 Kate Bush: Aerial (2018 Remaster) (180g)

2 LPs

Label: Noble & Brite, 2005
Bestellnummer: 8762390
Erscheinungstermin: 30.11.2018

Bild

Bild

Hier eine Rezension zur aktuellen Vinyl-Platte:

+++++++++++++++++++++

Ein Traum...
dieses Remaster! Die LPs kommen in ordentlichen Hüllen, sind plan, zentriert, tiefschwarz. Ich höre kaum Nebengeräusche in den dafür kritischen Passagen.
Und dann: ein Traum, der Sound. Räumlich, dynamisch, glasklar, vielleicht etwas tiefenbetont. Aber eben nicht nicht zu Lasten der Höhen.
Auf einem Revox Verstärker in Neutralstellung mit einem AT440MLB am Dual Plattenspieler bleiben keine Wünsche offen. Oft sitzt man ja da und überlegt, welche Einstellung man noch verändern könnte oder ob man gar die Loudness dazu schaltet - hier nicht.
Wieso kann das nicht immer so sein?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ja, da hat er recht, so klingt die Remaster Aerial, auch auf Denon und Dual Audiophile Concept.
Ich habe diese LP als Original und da klingt sie auch schon meisterlich.

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Bob Dylan - Blood On The Tracks (1974)

Bob Dylans Blood on the Tracks ist ein Album, dass ich erst sehr spät entdeckt habe.
Ich kam erst ca. 1995 zu Dylan, und anfangs beschäftigte ich mich mit seinem 1960er-Output, insbesondere seiner wegweisenden Trilogie Bringing It All Back Home, Highway 61 Revisited und Blonde on Blonde.
Ich entwickelte eine hohe Wertschätzung für diese Alben und einige seiner frühen akustischen Sachen, aber keines von ihnen landete an der Spitze meiner Top-Platten.
Erst später hörte ich Blood on the Tracks und hatte endlich ein echtes Lieblings-Dylan-Album gefunden.
Hier war ein emotional rohes, melancholisches, atmosphärisches Album, dass ein Gefühl von Reife vermittelte, welches Dylans "Rockstar"-Veröffentlichungen der 60er Jahre fehlten.
Blood on the Tracks wurde geschrieben und aufgenommen, während Dylan eine Trennung von seiner Frau Sara durchmachte, und während er es wiederholt leugnet, fühlen sich die Texte wie eine kathartische Reinigung seiner persönlichen Nöte an.

Fast jedes Lied beschäftigt sich mit Themen wie Liebe, Verlust, Bedauern und emotionalen Schmerz.
Der Titel scheint eine Metapher dafür zu sein, wie viel von sich selbst er in diese Aufnahmen gegeben hat.
Blut auf den Spuren, in der Tat!
Ursprünglich wurde fast jeder Song in New York als abgespeckte akustische Performance eingespielt, bis Dylans Bruder -David- ihn überzeugte, die Hälfte von ihnen mit einer kompletten Band in Minneapolis aufzunehmen, um dem Sound des Albums mehr Abwechslung zu verleihen.
Die neuen Songversionen wurden nur drei Wochen vor der Veröffentlichung des Albums eilig aufgenommen.

Der einzige Kritkpunkt an der Platte für mich, ist das 9-minütige "Lily, Rosemary & The Jack of Hearts".
Das ist einer von Dylans "Story"-Songs, der von einem Banküberfall handelt.
Auf einem anderen Album hätte das vielleicht besser passen können, hier stört er die Stimmung und unterbricht den Albumfluss.
Es ist keineswegs ein schlechter Song, nur scheint es, dass er nicht hierhergehört.

Kein anderes Album in seinem Katalog, präsentiert mit solcher Weisheit und Raffinesse solche Stimmungen, Weltmüdigkeit und Ausdrucksstärke.
Ganz einfach: Blood on the Tracks ist Bob Dylans Meisterwerk.

Bild

biggenerator
Keymaster
Has thanked: 776 times
Been thanked: 415 times

Beitrag von biggenerator »

Aprilfrost hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 19:08
SOON hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 18:46
Aprilfrost hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 20:43 Abbfinoosty haben sich im Jahr 1985 formiert und brauchten neun Jahre, bis sie ihr erstes Album "Future" veröffentlichten. Beeinflusst von Genesis und ELP sehen sie sich in der Tradition von Pallas oder Marillion, wobei ihr eklektischer Ansatz nicht zu überhören ist.

Bild
ist mir völlig unbekannt.
Sieht nach einem interessanten Sammlerteil aus.
Als Referenzstück empfehle ich das Titelstück "Future" auf Spotify oder YouTube, mit 7 Minuten auch von einer angenehmen Länge.
Mach ich gerade, als Tagesabschluss...
Morgen früh mehr.

biggenerator

uwerentsch
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von uwerentsch »

Renaissance- Turn of the Cards
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“