Karl hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 21:28
Es ist ganz einfach, die drei Rest- Genesis möchten ihre kommerzielle Musik spielen, mit der sie bei den Zuschauern ankommen und Geld verdienen. Steve und Peter können mit diesem Stil Musik nichts anfangen. Grundsätzlich haben sie sich immer wieder mal geäußert, dass sie jederzeit bereit, für eine Reunion in der Erfolgsbesetzung zusammen zu spielen. Wer in den letzten Jahren Steve Hackett und seine Band mit Genesis Revisited erlebt hat, braucht sich dieses überteuerte Kommerzgedudel nicht antun. Erst vor wenigen Jahren habe ich mir auf Empfehlung „Seconds out“ gekauft und dabei bemerkt, was für eine tolle Musik Genesis bis ´77 produziert haben. In den ersten 10 Jahren ihres Schaffens war es sehr schwierig, mit dieser Art Musik richtig Geld zu verdienen. Die schwierigen Felder des Progressivrock waren zu dieser Zeit bereits von YES, ELP und KING CRIMSON besetzt, deshalb ging Genesis nicht nur bei mir unter. Das ist wirklich schade. Wer glaubt, er müsse für 60% Genesis, 400 - 500% Eintritt bezahlen, der soll das tun und nicht jammern. Nach meinem Guste finde ich, sollte man diesen Wucher keines Falls unterstützen.
Ich sehe das so: Peter und Steve waren bei der "kommerziellen Phase" wie Du es nennst nicht mehr dabei. Wieso sollten sie diese Musik spielen (sie müßten sie ja erstmal lernen). Und nur die Sachen aus der Urzeit jetzt 2020 spielen, das geht natürlich gar nicht. Damit wären nur ein paar Urgesteine wie ich so richtig glücklich.
"Kommerzgedudel" hat mir jetzt schon weh getan. Auch nach 1977 gab es immer wieder viele Perlen in ihrer Musik.
Und dass Genesis in den 70ern hinter YES, ELP und KING CRIMSON anstanden ist schlichtweg nonsens.
Nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese Millionäre nötig haben im Alter von 70 Jahren nochmal auf Tour zu gehen, nur um Geld zu scheffeln.
Lieber Karl, ich will Dich nicht angreifen, aber ich bin seit 1974 Genesis Fan und habe ihren Weg sehr genau verfolgt, seit ich 13 Jahre alt war. Ich besitze alle Biographien (und auch sehr genau mehrfach gelesen). Darüber hinaus bin ich allerdings der größte Genesis Fan, der wahrscheinlich je Dein Leben gekreuzt hat und deswegen bin ich möglicherweise nicht objektiv.
PS: ich bin nicht so "böse" wie mein Posting klingt.