Peter Gabriel
Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
-
Topic author - Keymember
Peter Gabriel
Hiermit eröffne ich den Thread über meinen absoluten Lieblingsmusiker.
Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.
Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt!
Er ist einfach der Beste, daran können auch Neil und Bruce nichts ändern.
Letzte Nacht habe ich sogar schon von seinem neuen Coverprojekt "Scratch My Back" geträumt!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Re: Peter Gabriel
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Gerne würde ich heute schon ein bischen mitdiskutieren, aber heute waren die Scheibchen im Media Markt Mainz ausverkauft. Am Freitag werde ich dann zuschlagen. Dieser Meinungsaustausch (IT-Forum) geht ja so weit auseinander, daß ich quasi wieder unbeeinflußt mein eigenes Urteil finden kann. Da ich Peters Stimme sehr gerne mag, kann eigentlich nicht so viel schief gehen.Ich denke diese Platte mit seinen bisherigen Werken zu vergleichen, ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Genauso wie ich seine Filmmusiken nie mit den "eigentlichen" Alben von ihm vergleichen wollte. Natürlich kann man trotzdem seine persönliche Rangfolge über alle Platten erstellen, mir gefallen seine dritte und vierte Platte am besten...und ja...ich mag die deutschen Versionen sehr.
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Oh doch, mein Guter. Ich bin an Deiner Seite.Squonk hat geschrieben: Ansonsten finde ich ja die I am besten - Das kann zwar keiner nachvollziehen, aber was soll's
-
- Keymember
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 297 times
Auch wenn OT: Die ZEIT ist sicherlich nicht das Medium, in dem ich relevante Musikkritiken zu Alben des Rock- und Pop-Bereiches erwarte. Das Spektrum der ZEIT ist viel zu groß (wie das Format auch), um den hier geäußerten spezifischen Erwartungen zu genügen. Ein einzelner inkompetenter Journalist macht ja noch lange keine schlechte Zeitung aus. Sowohl der weltpolitische Blick (wo traut sich sonst noch eine Zeitung mit Visionen so umfangreich über den Tellerrand zu schauen - siehe etwa die thematisch "Grüne Ausgabe" im Gefolge der Kopenhagen-Berichterstattung) als auch der Literaturteil des Feuilletons (z. B. wurde David Foster Wallace schon Jahre vor dem "Infinite Jest" - Hype als herausragender Autor vorgestellt und besprochen) sind oftmals konkurrenzlos gut. Dass bei der Menge an Artikel auch viel produziert wird, das für den einzelnen Leser nicht von Interesse ist, liegt doch auf der Hand. Jedenfalls habe ich noch keine Alternative zur ZEIT als Wochenblatt gefunden - der Spiegel ist da mit seiner mittlerweile neoliberalen Weltsicht ganz anders abgesackt und kaum erträglich.BBQ.Master hat geschrieben:Es ist nicht der Artikel über SMB, sondern die meisten Musik-Artikel der Zeit. Manchmal wird die Musik überhaupt nicht erwähnt! Das kotzt mich richtig an.DocFederfeld hat geschrieben:BBQMaster - ganz cool bleiben - die Rezension ist von Jan Kühnemund und insofern nicht ernst zu nehmen. Er hat schon in der Vergangenheit seine komplette Unkenntnis mehrfach beindruckend bewiesen.BBQ.Master hat geschrieben:Diese unsäglich dämliche Rezension ist ein Grund, das Zeit-Abo zu kündigen:
Wie man David Bowie erwürgt - Pop - Tonträger
DocFederfeld hat geschrieben:Ich habe Die Zeit früher auch jahrelang gelesen, dann irgendwann aus Zeitgründen aufgehört.
Die Rezi des "bekannten" Journalisten kann meine Freude am SMB nicht schmälern. Mir gefällt das Album gut - und es ist immer ein großartiges Gefühl, etwas "Neues" von PG zum ersten Mal zu hören...ähnlich wie bei YES.
Die Stimme klingt mit Ausnahme von Street Spirit echt fantastisch.Roland hat geschrieben:Gerne würde ich heute schon ein bischen mitdiskutieren, aber heute waren die Scheibchen im Media Markt Mainz ausverkauft. Am Freitag werde ich dann zuschlagen. Dieser Meinungsaustausch (IT-Forum) geht ja so weit auseinander, daß ich quasi wieder unbeeinflußt mein eigenes Urteil finden kann. Da ich Peters Stimme sehr gerne mag, kann eigentlich nicht so viel schief gehen.
Ich denke diese Platte mit seinen bisherigen Werken zu vergleichen, ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Genauso wie ich seine Filmmusiken nie mit den "eigentlichen" Alben von ihm vergleichen wollte. Natürlich kann man trotzdem seine persönliche Rangfolge über alle Platten erstellen, mir gefallen seine dritte und vierte Platte am besten...und ja...ich mag die deutschen Versionen sehr.
Ich mag den Sprachgesang bei "The Power of the Heart" gegen Ende hin auch sehr gerne, ansonsten sind "My Body Is A Cage" und "Flume" absolut klasse gesungen
Viel Spaß mit dem Album, das wird dir gefallen.
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
So viele ernst zu nehmende Lobeshymnen und daneben ein paar vernichtende Kritiken ("es war schon immer etwas besonderes, nicht der Meinung der Mehrheit zu sein").
Angefixt von Appetitmachern auf YouTube habe ich mir das Album auch gekauft.
Was soll ich sagen? Sagenhaft! Peter at his best!
Dieses Album hat die Chance, mein PG-Lieblingsalbum zu werden.
Habe eine unsinnige Diskussion gelesen: "SMB kein echtes PG-Album?" JA WAS DENN DANN??? Bis auf Book of Love klingt alles wie gerade erst auskomponiert.
Angefixt von Appetitmachern auf YouTube habe ich mir das Album auch gekauft.
Was soll ich sagen? Sagenhaft! Peter at his best!
Dieses Album hat die Chance, mein PG-Lieblingsalbum zu werden.
Habe eine unsinnige Diskussion gelesen: "SMB kein echtes PG-Album?" JA WAS DENN DANN??? Bis auf Book of Love klingt alles wie gerade erst auskomponiert.
Ich werde mich nächste Woche mal zum Blödmarkt begeben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
and there's no going back...
-
Topic author - Keymember
SMB ist so gut, ich kann es kaum beschreiben. Die Tracks entfalten sich mit der Zeit und entwickeln eine Stärke, die ich selten gehört habe. Nicht nur die perfekte Produktion, die eine unvergleichliche Dynamik zeigt, sondern auch die Arrangements von John Metcalfe machen dieses Album zu einem Soundgenuss. Und Peters Stimme klingt hier so emotional wie noch nie zuvor.
Unabhängig vom Sound kommt PG mit diesem Album Tom Waits nahe, u.a. auch wegen dem teilweise unkonventionellen Einsatz seiner Stimme (z.B. bei Radioheads "Street Spirit"). Waits' Album "Alice" von 2002 kann man hier als (sehr) vagen Vergleich nennen.
Um es klarzustellen: SMB ist weder Klassik noch Pop. Wieder einmal hat PG sein eigenes Genre er- und gefunden. Ich gehe so weit und wiederhole meine anfängliche These: SMB ist das Album des Jahres. Da kann einfach nichts Besseres mehr kommen - selbst, wenn sich Bruce Springsteen und Neil Young zusammentun.
Unabhängig vom Sound kommt PG mit diesem Album Tom Waits nahe, u.a. auch wegen dem teilweise unkonventionellen Einsatz seiner Stimme (z.B. bei Radioheads "Street Spirit"). Waits' Album "Alice" von 2002 kann man hier als (sehr) vagen Vergleich nennen.
Um es klarzustellen: SMB ist weder Klassik noch Pop. Wieder einmal hat PG sein eigenes Genre er- und gefunden. Ich gehe so weit und wiederhole meine anfängliche These: SMB ist das Album des Jahres. Da kann einfach nichts Besseres mehr kommen - selbst, wenn sich Bruce Springsteen und Neil Young zusammentun.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
Topic author - Keymember
Wenn die eröffnende Rezension der BBS schon so gut ist, dann müssen wir es mit einem Meisterwerk zu tun haben (was ich nie angezwiefelt habe ): http://www.babyblaue-seiten.de/album_10531.html
Macht man sowas mit zunehmendem Alter ???:
"Was ist die Idee hinter diesem Album? Peter Gabriel covert andere Künstler und lässt diese im Gegenzug ein Stück von sich interpretieren. Demnächst sollen dann diese 12 Gabriel-Covers als CD mit dem Titel "I`ll scratch yours" veröffentlicht werden. Zudem wird jede double-a-side-Single "digital" jeden Monat bei Vollmond veröffentlicht. Eine interessante Idee, die im mindesten ein guter Marketing-Gag ist."
Für mich etwas: "Wie kriege ich eine Scheibe auf den Markt, obwohl ich absolut keine Idee für eigenes neues Material habe!"
"Was ist die Idee hinter diesem Album? Peter Gabriel covert andere Künstler und lässt diese im Gegenzug ein Stück von sich interpretieren. Demnächst sollen dann diese 12 Gabriel-Covers als CD mit dem Titel "I`ll scratch yours" veröffentlicht werden. Zudem wird jede double-a-side-Single "digital" jeden Monat bei Vollmond veröffentlicht. Eine interessante Idee, die im mindesten ein guter Marketing-Gag ist."
Für mich etwas: "Wie kriege ich eine Scheibe auf den Markt, obwohl ich absolut keine Idee für eigenes neues Material habe!"
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
...warte ab, bis Fix seine Rezi hinterlassen hat...dann steht mir die Ko.ze wieder im Hals.BBQ.Master hat geschrieben:Wenn die eröffnende Rezension der BBS schon so gut ist, dann müssen wir es mit einem Meisterwerk zu tun haben (was ich nie angezwiefelt habe ): http://www.babyblaue-seiten.de/album_10531.html