Drive-By Truckers - The New Ok (2020)
Die Drive-by Truckers sind eine der größten Bands im Alternative-Country-Genre.
In den 90er Jahren erzielten sie mit innovativen Konzeptalben wie Southern Rock Opera große Erfolge.
Die Band produziert seit ihrer Gründung im Jahr 1996 kontinuierlich Musik und integriert häufig aktuelle Themen in ihre Songs.
The New OK ist ihre zweite Veröffentlichung in diesem Jahr, nachdem
The Unraveling bereits im Januar veröffentlicht wurde.
Diese 9-Song-Kollektion ist direkt inspiriert vom politischen Klima in Amerika und den Frustrationen der Bands, die durch COVID-19 verursacht wurden.
Die Drive-By Truckers haben in den letzten vier Jahren regelmäßig ein düsteres Bild von den USA in der Trump-Ära gezeichnet, und das tut es auch wieder auf
The New OK, das unter anderem Polizeibrutalität anprangert.
Also viele dunkle Wolken auf
The New OK, aber hier und da gibt es Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die mit der Biden-Wahl auch gekommen ist.
Ich war sehr begeistert von
The Unraveling Anfang des Jahres, dass für mich eines der besten Alben des Jahres 2020 war.
Ob
The New OK genauso gut ist, wird die Zeit zeigen müssen, aber nachdem ich mir das Album ein paar Mal angehört habe, ist mein Urteil schon sehr positiv.
Drive-By Truckers wäre zweifellos das ganze Jahr über lieber auf der Bühne gestanden, aber der erzwungene Studioaufenthalt hat auch etwas gutes.