Salem Mass – Witch Burning (1971)
Ich werde wohl eh irgendwann in die Hölle kommen, da gewöhne ich mich schonmal an diesen Sound.
Die US-Band aus Idaho kombiniert dunklen, schweren Rock mit Prog-Elementen.
Witch Burning ist eines der ersten Alben, wo ein Moog-Synthesizer eingesetzt wurde.
Salem Mass gehörten zu den Gruppen die okkulte Themen behandelten und nur eine einzige Platte veröffentlichten, die in einer, als Studio umgebauten Bar, aufgenommen wurde.
Dieses Album wird oft als obskures Juwel gepriesen und bietet eine interessante Mischung aus psychedelischem Rock, kreischendem Gesang und bemerkenswertem Einsatz des Moog-Synthesizers.
Der Gesang auf dem Titeltrack "Witch Burning" klingt wie von einem wahnsinnigen gesungen.
Er kreischt und dringt ins Ohr wie einst David Byron von Uriah Heep.
Interessanterweise singt er aber nicht bei allen Songs auf dem Album.
Instrumental geben die sehr dominanten Keyboards den führenden Prog-Einfluß, während die Gitarren das Album in Proto-Metal verwurzeln.
Der Moog Synthesizer verleiht dieser Scheibe ein sehr raumgreifendes Rock-Feeling und wird auf eine einzigartige Art und Weise verwendet.
Es sind gruselige Melodien, die dem bösen lyrischen Inhalt eine gespenstische Atmosphärische verleiht.
Schwere Orgel, hervorragende Vocals, Fuzz Gitarren und eine stampfende Rhytmusfraktion bringen die Wände zum Vibrieren.