https://www.yesforum.de/ext/dmzx/imageu ... c4bc27.jpg
Nach langer Zeit habe ich in meiner Rock-Vergangenheit gestöbert und ein paar Stücke von meinem (leider verstorbenenen) Lieblings-Drummer Ginger Baker gehört.
Nach der sehr erfolgreichen Cream-Zeit und der Nachfolge-Band Blind Faith hatte sich der Meister seiner Liebe zu afrikanischen Rhythmen besonnen.
Ginger Bakers Airforce kann man mehr als Projekt, denn als richtige Band bezeichnen. Neben frühen Weggefährten wie Graham Bond und Steve Winwood sind auf der ersten Doppel LP 7 weitere Musiker verzeichnet. Dazu ein zweiter Drummer (Phil Seamen).
Diese Schlagzeug-Besetzung kommt besonders dem Baker-Meisterstück Toad zugute. Natürlich darf auf der Veröffentlichung auch Do What You Like nicht fehlen. Wobei aus meiner Sicht der Spannungs-Bogen bei der-Blind Faith Version nicht zu überbieten ist.
Den Blick auf die Baker-Zukunft geben dann die afrikanisch geprägten Stücke Da Da Man und Aiko Biaye frei. Wer bei letzterem noch brav auf dem Stuhl sitzt, der sollte seine Sound-Anlage überprüfen lassen (inkl der Verarbeitung akustischer Signale zwischen den Ohren).
Die Airforce-Zeit ist recht begrenzt. Zahlreiche Wechsel der Bandmitglieder haben zu einem recht schnellen Ende dieses Projekts geführt. Alan White wird auch in der Historie mit aufgeführt. Das spricht auch für seine Qualität, für den wir ihn im Forum ja schätzen. Das bezieht sich wohl auch auf seine stabilisierende Wirkung in turbulenter Band-Umgebung. Wo er das wohl gelernt hat ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.