Martha Veléz - Fiends & Angels (1969)
Geboren in New York, begann Martha ihre Gesangskarriere in den frühen 60er Jahren bei der Band "The Gaslight Singers".
Sie startete eine Solokarriere und lieferte mit
Fiends and Angels ihr erstes Album ab, dass 1969 veröffentlicht wurde.
Auffällig ist an diesem Album zunächst die Besetzungsliste, darunter sind Eric Clapton, Jack Bruce, Brian Auger, Paul Kossoff und Mitch Mitchell.
Die Sängerin nahm in den 1970er Jahren sogar vier weitere Alben auf und arbeitete dann in den 1980er und 1990er Jahren beim Film und spielte in Serien wie Falcon Crest oder LA Law.
Unglaublicherweise blieben einige der besten Alben der Rockgeschichte vom Publikum unbemerkt und "Fiends and Angels" könnte eines davon sein.
Dieses halb unbekannte Blues-Rock-Album hat eine seltene und ungewöhnliche Anziehungskraft, die wunderbare Mischung aus der Stimme von Martha Vélez und einer guten Anzahl der besten Musiker aus England, die uns im goldenen Zeitalter des Rock ein hervorragendes Album hinterlassen.
"Fiends & Angels" ist ein stilvolles Album mit erstklassigem Gesang und begleitet von Musikern, die aus der Crème de la Crème des britischen Blues-Booms besteht.
Die Puerto-ricanische Sängerin hat einen energetischen Gesangsstil ähnlich wie Jani Joplin nur kontrollierter.
Einige der Arrangements sind herausragend gut, wirklich exzellente Gitarren und Bläser treffen an der richtigen Stelle.
Ich habe nur manchmal ein Problem mit ihrer expressiven Stimme wo sie, für meine Ohren, ruhig etwas gefühlvoller zu Werke hätte gehen können.
"Very Good Fandango" ist, denke ich, ein Witz, aber die nervigen 40 Sekunden lassen mich das Album etwas niedriger bewerten, als es wahrscheinlich verdient.
Bei den Aufnahmen wurde sie von einer virtuosen Besetzung britischer Musiker unterstützt, alle von legendären Bands wie den Blind Faith, Traffic, Chicken Shack, Keff Hartley Band, Free oder der unvergessliche Mitch Mitchell, Schlagzeuger von Jimi Hendrix.
Wenn das kein Gütesiegel ist!