1 Reminiszenz 8:45
2 Your Secret 5:15
3 Aberrations 5:56
4 Daydream 6:31
5 Real Truth 7:12
6 Little Black Spider 5:04
7 Strange Journey 4:55
8 Hidden Signs 5:05
9 Laura (Acoustic Version) 5:13
10 Without Me 11:10
EMPIRE Music
Magazin für anspruchsvolle Rockmusik – 2/2021 Nummer 140 Mai
Review: Without Us, Album: Aberrations
Kennt eigentlich noch jemand Esthetic Pale aus der Pfalz? Nein, die haben sich nicht wiedervereinigt, aber zwei ehemalige Bandmitglieder, der Keyboarder Claus Peter Fuhrmann sowie der Bassist Andreas Vöhringer, machen unter dem Namen Without Us weiter und haben gerade ihr erstes Album Aberrations veröffentlicht. Außerdem an Bord ist die Sängerin Katrin Oehlbach sowie ein paar musikalische Gäste, von denen mir Marcus Dörr, der Sfumato-Sänger, besonders ins Auge gefallen ist. Ob die hessische Prog-Hoffnung irgendwann einmal doch ein reguläres Album veröffentlichen wird?
Doch kommen wir zurück zu Without Us, die sich musikalisch auf einer ähnlichen Wellenlänge bewegen wie Esthetic Pale. Die Keyboards dominieren den Sound des Albums, einen Gitarristen hat die Band leider nicht.
Auch wenn man mit Markus Lammarsch einen Gastgitarristen hat, sind seine Parts doch recht zurückhaltend. Diese hätten ein rockiges Gegengewicht zum grundsätzlich hoch-melodiösen Neoprog bilden können. Stark sind die weiblichen Gesangsparts, da kommen natürlich Erinnerungen an die frühere Stammformation auf.
Rainer Dietz´Saxophon-Einlagen verleihen der Scheibe gelegentlich einen Schuss Jazz(rock).
Aberrations ist in jedem Fall eine gute Anschaffung für Anhänger des melodiösen Keyboard-betonten Neoprogs. Die CD kann man auf der Bandeigenen Homepage withoutus.de erwerben.
Martin Dambeck
----------------------------------------------------------------------
Amazon-Rezension von Ingolf Preiß vom 1. Juli 2021
Kunstvoll, Kreativ, Harmonisch, Topp Produktion, Das macht Freude
„Aberrations“ von „Without Us“ ist für mich eines der Überraschungsalben des letzten Jahres.
Zunächst durch Zu-Fall auf das Album gestoßen, entwickelte es sich für mich zum Ohrwurm und zum derzeitigen Dauerrenner auf dem heimischen CD-Player. Hier will ich auch keine der üblichen „Vergleiche“ mit anderen Tonträgern anstreben, denn „Without Us“, als reines Studioprojekt, steht für sich als eigenständiges Kunstwerk. Wenn man Musik hört lässt es sich schwer in Worte fassen welche Empfindungen man dabei hat.
Bei „Aberrations“ erlebt der werte Zuhörer eine Reise durch verschiedene Musikrichtungen und dennoch behalten die Stücke ihren typischen Progrock Charakter, sehr geschickt und kreativ miteinander verbundene Tempowechsel, tolle Harmonien und einem sehr guten Gesang von Katrin Oelbach. Beim Anhören der Platte ist man schon neugierig auf den nächsten Titel. Mir persönlich gefällt das gesamte Spektrum von Instrumentalstücken, teilweise mit Jazzelementen und einem perfekten Saxophonspiel, balladenhaften Songs und auch gut komponierten progressivem Sounds. Insgesamt eine wirklich gute Produktion, mit vollem, bombastischem Sound, topp abgemischt.
Mein Prädikat: Besonders wertvoll!
Bei allem Schwärmen für diese Platte gibt es nur noch eine Empfehlung: selbst anhören. Das Album kann auch als physischer Tonträger direkt bei Without Us bestellt werden. Ich freue mich jetzt schon auf zukünftige Produktionen.
Interview zwischen Ingolf Preiß und Claus-Peter Fuhrmann beim Wartburgradio vom 29.06.2021
Das komplette Interview :