Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Na, jetzt aber langsam. Es wäre schön, wenn die YesMen auch heutzutage wieder Musik von solch einer Größe wie CTTE schaffen könnten, anstatt den alten Zeiten hinterherzutrauern. (Und sie können es! Magnification wird z.B. leider kaum beachtet und wäre mit Wakeman zu dem besten Album seit Jahren geworden. Aber auch ohne ihn ist es ein gutes Album.)JJG hat geschrieben: Wir sind Nostalgiker, die veränderliche Musik lieben uns in Wirklichkeit in die guten alten Close-To-The-Edge-Zeiten zurück wünschen. Es war für uns eine Zeit, in denen wir uns trotz aller Widrigkeiten geborgen gefühlt haben, in denen wir uns frei gefühlt haben, in denen wir in die Welt eingetaucht sind und die Erde gespürt haben um dem hektischen Alltag zu entfliehen.
Ich zähle mich überhaupt nicht zu den Nostalgikern, ich suche lieber zeitlose Musik, deren wahres Alter mich dann nicht mehr interessiert.
Und zu Yes:
Scheinbar entwickeln sich wieder zwei Seiten, diesmal allerdings HSW und Anderson/Wakeman. Die beiden letzten werden mit Sicherheit Songs nach ihren Geschmack schreiben und spielen, sodass die wohl nicht den typischen Yessound haben werden. Hätten sich HSW was getraut, dann hätten sie ein Trioalbum aufgenommen (die Überlegungen waren wohl schon einmal da - siehe Tracks von 1977 bis 1979 und XYZ). Das wäre endlch etwas wirklich Neues gewesen!
Yes waren einmal die Spitze des Progrock, mittlerweile jedoch sind sie abgestumpft und sorgen durch ihre Unstetigkeit dafür, dass ihnen das passiert, wovor Neil Young immer gewarnt hat: "...to fade away..."