Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Sieh an, Kaipa ist eine schwedische Band. Ich kennen nur einen Titel aus ihren 1975er Debut-Album. Für mich klang das immer ungarisch. Keine Ahnung, warum.Was hört ihr gerade?
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
-
- Ehren-Admin
- Has thanked: 1056 times
- Been thanked: 816 times
Re: Was hört ihr gerade?
@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.
Jetzt läuft mein unangefochtenes Lieblingsalbum:
Heute die zwei alternativen Versionen von "AYAI" und "Kathru",
wer mal reinhören möchte kann das hier tun:
Jetzt läuft mein unangefochtenes Lieblingsalbum:
Heute die zwei alternativen Versionen von "AYAI" und "Kathru",
wer mal reinhören möchte kann das hier tun:
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Finnisch und ungarisch liegen ja sprachlich nicht weit auseinander. Was wäre denn Deine Erklärung gewesen?JJG hat geschrieben:@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.
-
Topic author - Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Das war die erste Band in der Roine Stolt von den Flower Kings spielte, ich kenne nur die Keyholder von 2003 -auch nicht schlecht!Aprilfrost hat geschrieben:Finnisch und ungarisch liegen ja sprachlich nicht weit auseinander. Was wäre denn Deine Erklärung gewesen?JJG hat geschrieben:@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Mir gefällt von den im 21. Jahrhundert erschienen Kaipa Alben "Notes From The Past" am besten.SOON hat geschrieben:Das war die erste Band in der Roine Stolt von den Flower Kings spielte, ich kenne nur die Keyholder von 2003 -auch nicht schlecht!Aprilfrost hat geschrieben:Finnisch und ungarisch liegen ja sprachlich nicht weit auseinander. Was wäre denn Deine Erklärung gewesen?JJG hat geschrieben:@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.
-
- Ehren-Admin
Ich hab früher gerne finnische und ungarische Briefmarken gesammelt (bitte jetzt keine Bemerkungen ), ich hatte immer das Gefühl, dass die verwandt/ähnlich sind. In der Tat ist es so, mein Cousin Teemu (aus Helsinki) hat es mir dann erklärt: Es gab früher ein Volk das am Ural (Grenzgebirge Europa/Asien) lebte. Dieses Volk teilte sich im Rahmen der Völkerwanderung. Ein Teil wanderte in Richtung Nordwesten, daraus entwickelten sich die heutigen Finnen und Esten. Der andere Teil des Volkes ging in Richtung Südwesten, die heutigen Ungarn. Daher auch die Sprachverwandschaft.Aprilfrost hat geschrieben:Finnisch und ungarisch liegen ja sprachlich nicht weit auseinander. Was wäre denn Deine Erklärung gewesen?JJG hat geschrieben:@ Aprilfrost - wenn Du gesagt hättest es klingt finnisch, dann hätte ich Dir evtl. eine Erklärung geben können.
Bei Kaipa spiel(t)len ja einige Musiker von den Flower Kings. Der ehemalige Schlagzeuger der FK heißt übrigens Zoltan Csörsz. Ein ganz typischer "schwedischer" Name.
Im Moment läuft bei mir die 2. CD des Albums
Rory Gallagher - BBC-Sessions
Außerdem werde ich mir nachher mal eine für mich neue Band zu Gemüte führe, von denen ich erst kürzlich ein Album geschenkt bekam. Es soll sich dabei um eine amerikanische Jam-Band handeln, ein Thema, zu dem wir ja mit DocFederfeld einen Spezialisten in unseren Reihen haben :
Widespread Panic - Live in the Classic City
Außerdem werde ich mir nachher mal eine für mich neue Band zu Gemüte führe, von denen ich erst kürzlich ein Album geschenkt bekam. Es soll sich dabei um eine amerikanische Jam-Band handeln, ein Thema, zu dem wir ja mit DocFederfeld einen Spezialisten in unseren Reihen haben :
-
- Keymember
Oh ja! Der Beste!Eclipse hat geschrieben:Im Moment läuft bei mir die 2. CD des Albums
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
-
- Keymember
Genau dieses Album besitze ich auch - es ist allerdings das einzige von Widespread Panic, das ich besitze - sie sind eher Blues-/Southernrock beeinflusst, so wie Gov't Mule, weniger jazzig als DMB und nicht proggig, aber mir gefällt das Album.Außerdem werde ich mir nachher mal eine für mich neue Band zu Gemüte führe, von denen ich erst kürzlich ein Album geschenkt bekam. Es soll sich dabei um eine amerikanische Jam-Band handeln, ein Thema, zu dem wir ja mit DocFederfeld einen Spezialisten in unseren Reihen haben :
---------------------------
Was mich wiederrum auf die Idee bringt Derek Trucks aufzulegen - der hat auf dem Panic-Album auch einen Gastauftritt.
Habe die ersten CDs der Widespread Panic-Scheibe mal durchgehört. Klingt nicht schlecht, gut gemachter Jam-Rock, genau kann ich das Ding wohl erst nach ein oder zwei weiteren Durchläufen beurteilen.
Im Moment höre ich Tschaikowsky - Fantasie-Ouverture: Romeo und Julia, es folgt Symphony No. 4
Im Moment höre ich Tschaikowsky - Fantasie-Ouverture: Romeo und Julia, es folgt Symphony No. 4
-
- Ehren-Admin
Bei mir gab es heute wieder die neue Kaipa im Auto. Die Amazon-Bestellung kam heute auch.
Für meine Frau hatte ich folgende CD bestellt:
Nun ist mein Stapel "ungehörter" CDs noch größer geworden.
Für meine Frau hatte ich folgende CD bestellt:
Nun ist mein Stapel "ungehörter" CDs noch größer geworden.