Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Fragile
Alumni-Admin

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Okay, da der gute Doc schon einen Solo-Künstler mit Künstlernamen genannt hat (war mir erst nicht sicher, ob das hier auch zählt), kann ich da auch noch ein paar nennen.

Seal
Der Mann, der momentan eher als "der Mann von unserer Heidi :roll: " als als Musiker von sich reden macht, heißt mit bürgerlichem Namen Henry Samuel. Den Spitznamen "Seal" erhielt er schon im Kindesalter, da sein größtes Hobby in dieser Zeit das Sammeln von Porzellan-Seehund-Figuren war.

Enya
Die irische New-Age-Sängerin heißt mit bürgerlichem Namen Eithne Patricia Ní Bhraonáin und diesen Namen kann man wohl nur korrekt aussprechen, wenn man der irischen, bzw. gälischen Sprache mächtig ist. Ihr bürgerlicher erster Vorname wird allerdings, obwohl ganz anders geschrieben, auf gälisch wohl so ähnlich ausgesprochen wie "Enya" und da dachte sie sich wohl: "Das wäre doch mal ein schönes Pseudonym!"

Moby
Bürgerlich heißt "der gute Geist der Techno-Kultur" (WOM Journal) Richard Melville Hall. Sein Ur-Ur-Großonkel war Herman Melville, Autor von "Moby Dick".
SOON hat geschrieben:The Who
angeblich fällt der Bandname auf ein Telefongespräch von Townsend mit einer Plattenfirma zurück.
Der Plattenfirma-mensch konnte den eigentlichen Bandnamen nicht richtig verstehen und fragte zurück "die wer"?
Was ist denn an den Hillybilly-Rammelburschen schwer zu verstehen??? :?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Fragile hat geschrieben: Moby
Bürgerlich heißt "der gute Geist der Techno-Kultur" (WOM Journal) Richard Melville Hall. Sein Ur-Ur-Großonkel war Herman Melville, Autor von "Moby Dick".
Der spielt jetzt übrigens Heavy Metal: http://www.myspace.com/diamondsnakerocks
Fragile hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:The Who
angeblich fällt der Bandname auf ein Telefongespräch von Townsend mit einer Plattenfirma zurück.
Der Plattenfirma-mensch konnte den eigentlichen Bandnamen nicht richtig verstehen und fragte zurück "die wer"?
Was ist denn an den Hillybilly-Rammelburschen schwer zu verstehen??? :?
Ja, genau, der Name hatte viel mehr Charme.

Die Dire Straits hatten anfangs wohl Geldprobleme, daher der Name.

Bei ZZ Top gibt es viele Mythen und niemand weiß, wie es wirklich war. Entweder kam das "ZZ" von dem Musiker Z.Z. Hill oder der Zigarettenpapiermarke "Zig-Zag". Allerdings kann es auch eine Anlehnung an B.B. King sein, genau wie "Top", was allerdings auch ein Kommentar zu den ersten Aufnahmen gewesen sein könnte.

Asia beruht auf der Feststellung des Quartetts, dass die Musik so schlecht ist, dass man sie nur in Asien verkaufen kann.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Der Bandname YES kommt von Peter Banks. Sein Motiv war ein kurzer Name. Ihm war aufgefallen, dass Bands die einen langen Namen haben auf Plakaten nur mit kleinen Lettern geschrieben werden und so manchmal kaum leserlich waren. Er wollte einen kurzen Namen haben und sagte "YES", das fanden Anderson und Squire anfangs recht dümmlich. Da der Name aber positiv belegt ist, konnte man sich damit anfreunden. Laut Jon waren auch "Life" und "World" in der Auswahl.
Na jedenfalls ist das Wort "yes" das positivste Wort, das man sich vorstellen kann
(schnell generierte Gegenbeispiele kann man sich hier sparen :ugeek: )

Ähnlich geschickt wurde dieses Wort in der italienischen Sprache - "Si" - 1974 noch von der Sängerin Gigliola Cinquetti (fand ich damals als "steilen Zahn" :oops: ) als Titel ihres Liedes für den (inzwischen) Eurovision Songcontest (genannten Wettbewerb) verwedet: Ergebnis immerhin Platz 2. Das Lied wurde in Italien lange zurückgehalten, weil man eine Botschaft im Abstimmungsverfahren um die Zulassung der Antibabypille in Italien (! 1974 !) dahinter befürchtete (und die Italiener durften ja für ihren eigenen Contest-Beitrag nicht voten).

Zurück zu den Bandnamen: Ich kann immerhin authentisch die Entstehung des Namens meiner letzten Teeny-Band (1976 waren wir aber keine Pop-Band, sondern "spätgeborene" Prog-und Hard-Rocker 8-) ). Die Namen unserer Idol-Bands waren und bekannt, und wir stellen fest (wie schlau :mrgreen: ), dass diese Namen eben schon vergeben waren. Die Story vom kurzen Bandnamen bei Yes kannten wir natürlich nicht, hatten aber von uns aus dieselbe Idee. Die langen Bandnamen auf den Veranstaltungsplakaten waren im Vorbeifashren nicht zu erkennen. Auch die Bass-Drum leserlich beschriften zu können war ein Ziel. Also musste etwas Kurzes her. Aber trotz klarer Vorgabe vielen uns immer nur lange (und teilweise "schlecht" aussprechbare (Leviathan)) Namen ein. Und trotz der Vorgabe fanden alle zunehmend an meinem Vorschlag "Back to Heaven" Gefallen. Dann sahen wir mal ein Plakat mit "BJH" (for any case: Barclay James Harvest) und unser Drummer (der gute Albert) hatte die Idee, aus Back to Heaven eben BtH zu machen, und das sah graphisch dann so aus (leider fand ich kein Foto von dem Emblem direkt und musste es aus Teilen wieder zusammensetzen, daher die schlechte Qualität, aber man erkennt es wohl schon und auch was man nun alles hinein interpretieren kann):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

@ SM, interessante Story! 8-) , gab es eigentlich auch Aufnahmen von eurer Gruppe?

Die Auswahl des Bandnamens ist durchaus wichtig, früher war das ein Problem wenn man im Plattenladen eine spezielle Platte suchte sich aber weder den namen merken geschweige den aussprechen konnte z.B.: Il Rovescio Della Medaglia, Pholas Dactylus, Apoteosi, Los Idrios Quebrados, Pekka Pohjola - Kätkävaaran lohikäärme :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:@ SM, interessante Story! 8-) , gab es eigentlich auch Aufnahmen von eurer Gruppe?
Gerade beim Ausräumen des Büros zwecks neuen Möbeln habe ich ein Tonband gefunden, auf dem einige Stücke von BtH drauf sind. Jetzt brauche ich bloß noch ein Tonbandgerät und dann sollte ich das Zeug in mp3 oder so umwandeln können. Ich hab da selbst Interesse dran und werde dann meine Beiträge zur ProgRock-Weltgeschichte hier zugänglich machen. 8-)

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:@ SM, interessante Story! 8-) , gab es eigentlich auch Aufnahmen von eurer Gruppe?
Gerade beim Ausräumen des Büros zwecks neuen Möbeln habe ich ein Tonband gefunden, auf dem einige Stücke von BtH drauf sind. Jetzt brauche ich bloß noch ein Tonbandgerät und dann sollte ich das Zeug in mp3 oder so umwandeln können. Ich hab da selbst Interesse dran und werde dann meine Beiträge zur ProgRock-Weltgeschichte hier zugänglich machen. 8-)
[smilie=thumbsup.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
[smilie=thumbsup.gif]
Jo, das wollen wir hören. Bitte mit Autogramm von Mr. SoundMunich

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

R.E.M.
Ursprünglich hieß die 1980 in Athens, Georgia gegründete Band Twisted Kites. Bei ihrer Suche nach einem neuen Namen nahm Sänger Michael Stipe ein Wörterbuch, suchte willkürlich einen Eintrag aus und traf zufällig auf "R.E.M.", was die Abkürzung für "rapid eye movement" ist, eine Schlafphase des Menschen, in der sich die Augen sehr schnell unter den Lidern bewegen.

Coldplay
Ursprünglich gründeten die vier Mitglieder Chris Martin, Will Champion, Jonny Buckland und Guy Berryman die Band 1996 unter dem Namen Starfish. Martins Zimmerkamerad zu Studienzeiten, Tim Rice-Oxley (aktuell Bassist und Pianist bei Keane), war Mitglied einer Band namens Coldplay (inspiriert von Philip Horkys Lyrikband "Childs Reflections, Cold Play"). Da sich die Mitglieder dieser Band schon seit längerem einen neuen Bandnamen wünschten – Coldplay klang ihrer Meinung nach zu deprimierend – hatten sie kein Problem damit, den Namen Martins Band zu überlassen.

Red Hot Chili Peppers
Die Truppe nannte sich bei ihrer Gründung 1983 vorerst „Tony Flow And The Miraculously Majestic Masters Of Mayhem“. Obwohl sie nur zum Spaß für einen einmaligen Auftritt gegründet wurde (Bassist Flea, Gitarrist Hillel Slovak und Drummer Jack Irons spielten in einer weit erfolgreicheren Band namens What Is This?), überraschten sie bei ihrem ersten Auftritt mit ihrem Song "Out In L.A." die Zuschauer durch ihr Zusammenspiel von Rap, Rock, Funk und Punk. Der Clubbesitzer war so beeindruckt, dass die Band für die darauf folgende Woche gebucht wurde. Bei ihrem nächsten Auftritt war der Club bereits voll, da sich Gerüchte über die neue Band in L.A. herumgesprochen hatten. Bald darauf entstand der Name Red Hot Chili Peppers, laut Sänger Anthony Kiedis' Autobiographie "Scar Tissue" (2004) eine Ableitung eines klassischen amerikanischen Blues- oder Jazz-Bandnamens, in denen oft Elemente wie „Red Hot“ oder „Chili“ aufgetaucht seien (z. B. Jelly Roll Morton's Red Hot Peppers).

Green Day
Die Band wurde 1987 von den Teenagern Billie Joe Armstrong (voc, g), Mike Dirnt (bg) und Al Sobrante (dr) unter dem Namen Sweet Children gegründet. Nachdem Sobrante die Band verlassen hatte und mit Frank Edwin Wright alias Tré Cool ein Nachfolger gefunden wurde, benannten sie sich kurz vor der ersten Veröffentlichung in Green Day um. Der Name leitet sich von einem kalifornischen Slang-Begriff für einen Tag (Day) voller Langeweile ab, den man mit dem Rauchen von Marihuana (Green, dt.: Gras) totzuschlagen versucht.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

MelloKey

Beitrag von MelloKey »

Mir fallen zwei Bands ein, deren Namen auf Star Trek basieren.

S.P.O.C.K
Die schwedische Elektropop-Formation nannte sich zunächst SPOCK (ohne die Pünktchen), da sich ihre Songs um Science-Fiction und Star Trek drehen. Auf eine Nachfrage bei Paramount, ob man den Namen verwenden dürfe, bekam man die Antwort, dass das ginge, es jedoch teuer werden würde. Also benannte sich die Band kurzerhand um in "Star Pilot On Channel K", kurz S.P.O.C.K ;-).

T´Pau
Die vor allem durch ihren Hit "China In Your Hand" bekannt gewordene Band entlieh sich ihren Bandnamen aus der Star Trek Classic-Serie, wo T´Pau der Name einer vulkanischen Hohepriesterin war.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:T´Pau
Die vor allem durch ihren Hit "China In Your Hand" bekannt gewordene Band entlieh sich ihren Bandnamen aus der Star Trek Classic-Serie, wo T´Pau der Name einer vulkanischen Hohepriesterin war.
... und ich Dödel hab' da immer an Pan Tau gedacht (wissen hier wahrscheinlich nur die Mitglieder des Ältestenrates, dass das das Männchen und der Herr mit der Zaubermelone war 8-) )

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

MelloKey hat geschrieben: T´Pau
Ist T'Pau nicht sogar die Mutter von Spock?
Übrigens hat "China in your Hands" nichts mit dem Land China zu tun. Es ist das englische Wort für Porzellan. (Klugscheisser-Modus aus. Interessierte wohl sowieso niemanden.)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“