Healing Road, The

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Healing Road, The

Beitrag von SOON »

Da The Healing Road inzwischen , mit 4 veröffentlichten Alben, eine feste Größe darstellt sollte endlich ein eigener Thread her.
Ich denke im "Eigene Musik" Thread geht häufig der Zusammenhang verloren da er ja allgemein für Musik-Projekte ist.
Darüber hinaus ist der Anzeigewert bei der Google-suche sicher auch nicht zu verachten.
Bild
Bild
Falls es hier jemand nicht wissen sollte: Forums-Member Hans = The Healing Road!

Zitat von: http://www.myownmusic.de/artistpage_inf ... _id=130867

Beschreibung / Biographie

Moin!

Hans hier. Jahrgang 1966. In meiner Jugend 10 Jahre lang klassisch gequä... also geschult am Piano.
Danach ca. 20 Jahre selbsttherapeutisches Keyboard-Klimpern mit Kopfhörern.
Im Jahr 2005 mit 38 Jahren dann der Beginn des Homerecordings und der Start dieses Projekts.

Ich war von August 2006 bis Januar 2009 schonmal hier.
Hatte viel Spaß, lernte gute Leute kennen und bastelte 3 Alben, u.a. mit Unterstützung diverser MOM-Artists.
Zwei davon fand ein kleines Progrock-Label namens Musea Records für veröffentlichungswürdig und vertreibt sie seither in der Tat "weltweit" (aber hallo!), eines sogar als LP mit beigelegter CD.

2010/11 entstand in 11monatiger Arbeit das Album BACKDROP, das im Mai 2011 von Musea Records veröffentlicht wurde.

weitere Infos gibt's hier:
http://www.progarchives.com/artist.asp?id=4297

und hier:
https://soundcloud.com/the-healing-road

Discographie:

2007 The Healing Road
2008 Timanfaya
2009 Tales from the dam
2011 Backdrop
2014 Birdbrain's Travels

Bild Bild Bild Bild Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

habu

Re: The Healing Road

Beitrag von habu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich selbst bin nur Konsument, doch mein kleiner Hase, der da 10 Jahre alt ist, klimpert auf dem Akkordeon herum und ich beobachte dieses Treiben seit nunmehr wohl 4 Jahren und habe daher einen klitzekleinen Eindruck davon, was es bedeutet, Musik zu machen.

Für den kleinen Feierabendmusiker: [smilie=sign1_dolllol.gif] [smilie=sign1_respekt.gif]

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Und wenn du, Hans, mal ein paar Synth-Lines für ein neues Projekt brauchst - ich helfe gerne aus! :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Und wenn Dir jemand ein paar simple Saxophon-Töne drübertröten soll, sag Bescheid.

hans

Beitrag von hans »

Danke, alles notiert! ;)

Gregg Kovach, ein netter Radio-Mann aus Indiana hat das ganze Backdrop-Album gespielt (!), berichtet von gutem Feedback der Hörerschaft und will mehr. ("Awesome music. I loved it. The entire CD, both parts, were played in their entirety!! Great responses from my listeners!! If you have any music from the past, I'd love to promote that work as well.") Ich schicke ihm morgen mal ein Timanfaya-Exemplar zu. Sowas freut einen immer. :)

http://www.progking.net/Home.html

hans

Beitrag von hans »

Nun ist es ein Jahr her, dass das Gerüst des Backdrop-Albums entstand, hauptsächlich inspiriert durch einen bis zum Entstehen der Komposition reichlich sorglosen und genussvollen Sommer in Schwäbisch Hall.

Es sind die einfachen Dinge, die am meisten Freude machen. Ein gar nicht mal so sommerlicher Tag in Schwäbisch Hall, ein kleines Fest zum 40jahrigen Bestehen des Campingplatzes an diesem Ort, das Wiedersehen mit einem seit einigen Jahren liebgewonnenen Ehepaar, das wieder zu Gast hier ist, weil er jedes Jahr zwei Wochen in der Kunsthalle Würth steinmetzt und bildhauert, Sigi in guter Form, Bier trinkend und Grillgut schmatzend, Dieter Stoll (der Akkordeonspieler auf Backdrop) sorgt für Musike.

Heute schert mich weder Norwegen noch die US-Staatspleite, jede kleine und große Katastrophe der Welt tritt in den Hintergrund und selbst wenn morgen ein Riesenmeteorit alles Leben auf diesem Planeten beenden sollte, bin ich damit einverstanden, solange mir noch genug Zeit bleibt, ein weiteres Bierchen auszutrinken, Mike Oldfields wunderbares Incantations-Remaster zu Ende zu genießen und nochmal rüber zu schauen zum Wohnwagenbett, wo mein Dicker soeben eingeschlafen ist und friedlich vor sich hin schnarcht.

Alles gut und mittig momentan bei
hans

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

So lebt es sich also auf der Healing Road. :D
Schön, dass es solche Momente gibt.

hans

Beitrag von hans »

Ahem... kann hier jemand russisch und möchte mir zufällig die folgende Rezi aus dem Metalarea-Board übersetzen? ;)

Backdrop или "Война и мир" в кратком содержании.

Что же, в сущности, сотворил немец-мультиинструменталист в компании с закадычными приятелями? Сорок семь минут настоящего неповторимого путешествия по мирам композитора. Но обо всём по порядку.

Первое, что бросается в глаза – трэклист. Две композиции, каждая из которых длиною более двадцати минут, наводят на определенные размышления: а стоит ли браться вообще за нечто столь сложное, что требует огромных промежутков времени. Воистину напрасны опасения подобного толка. Музыка The Healing Road не заражена монументальностью, в отличие от некоторых европейских коллег по цеху, но и не свергает наповал экспрессивностью, подобно современным звуковым импрессионистам из страны восходящего солнца. Пытливый слушатель тогда вновь спросит: чем же вызвана необходимость продлять композиции вплоть до космических масштабов? Действительно, можно спокойно раскромсать на десяток-полтора композиций, благо технические средства и структура музыки позволяют, длиною попадающих в рамки радиоформата. Пожалуй, так думали и сами музыканты, решив пойти от противного во время записи альбома. Ведь творчество слабо приучено к различным рамкам и форматам, пусть даже отсутствие оных может оттолкнуть слушателя и потенциального покупателя продуктов творчества.

Инструментарий альбома поистине богат, судите сами: помимо ставших традиционными гитар, перкуссии и клавишных, уже привычные в наше время банджо, аккордеон, кларнет, губная гармошка, ксилофон, флейта, глокеншпиль, присутствуют также экзотические инструменты как калимба, укулеле (кстати, на которой играет некий доктор Хаус из одноименного сериала). При таком разнообразии инструментов само собой разумеется, что альбом не может быть монотонным и единообразным. Отсутствие драйва и динамики с лихвой компенсируется богатством звучаний и тонов. Самая главная особенность альбома – он по-настоящему монолитен. Ни одного момента не проходит, чтобы какой-нибудь инструмент возьми да и вывались из общей картины. Нет, все здесь работают на всеобщее благо, строя, каждый в меру своих способностей, цельное, без разрывов музыкальное полотно.

Думаю, излишними будут попытки поиска подземных этажей смысла. Таковые здесь попросту отсутствуют. Знатоки английского поймут, только прочитав название альбома, ибо перед нами поистине Backdrop Music. По этой же причине не стоит ожидать какой-то изысканной техники исполнения или скоростных виршей. Музыка подкупает совсем не этим, она из разряда тех, которые берут атмосферой, будоражат воображение и очень долго не уходят из плэйлиста. Альбом как нельзя кстати подойдёт саундтрэком к одной из работ Хаяо Миядзаки, а именно «Время Ибларда». Наилучшее аудиальное сопровождение для видеоряда.

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

JJG kann russisch...und die Google-Übersetzung bestimmt in richtiges Deutsch bringen. Klingt aber schon mal ganz gut :D
Muss mal noch schauen, wer dieser Hayao Miyazaki ist...

Backdrop oder "Krieg und Frieden" in der Zusammenfassung.

Was im Wesentlichen vor, erstellt ein deutsches Multi-Instrumentalist in der Gesellschaft von Busen Freunde? Forty-seven Minuten dieses einzigartige Reise durch die Welten des Komponisten. Aber das Wichtigste zuerst.

Das erste, was ins Auge fällt - die Tracklist. Zwei Songs, die sich jeweils mehr als 20 Minuten, schlagen einige der Gedanke: Ist es wert für so etwas Komplexes zu nehmen, das erfordert große Zeitspannen. Wirklich umsonst Ängste dieser Art. Musik The Healing Straße Monumentalität ist nicht infiziert, im Gegensatz zu einigen europäischen Kollegen in der Werkstatt, aber nicht direkt stürzt ausdrucksstark, wie die modernen Sound der Impressionisten Land der aufgehenden Sonne. Neugierige Zuhörer dann wieder fragen: Was ist es notwendig, die Anordnung erstrecken sich bis zu kosmischen Ausmaßen? In der Tat können Sie sicher auf ein halbes Dutzend Songs, gute Ausstattung und die Struktur der Musik, in der Länge fällt radioformata zerkleinern. Vielleicht, dachte so, und die Musiker selbst, zu entscheiden, um das Gegenteil während der Aufnahme. Schließlich ist Kreativität zu leicht unterschiedlichen Rahmen und Format gewöhnt, auch wenn das Fehlen von add-Listener kann ein potentieller Käufer von Produkten und Kreativität zu entfremden.

Toolkit Album wirklich reich, urteilen Sie selbst: Neben den klassischen Gitarren, Schlagzeug und Keyboards, bereits vertraut in unserer Zeit Banjo, Akkordeon, Klarinette, Mundharmonika, Xylophon, Flöte, Glockenspiel zu werden, gibt es auch exotische Instrumente wie Kalimba, Ukulele (by the way, in denen spielt eine Dr. House aus der gleichen Serie.) Bei so vielen Werkzeugen ist es selbstverständlich, dass das Album nicht eintönig sein und einheitlich. Der Mangel an Antrieb und Dynamik ist der Reichtum der Klänge und Töne kompensiert. Das Hauptmerkmal des Albums - es ist wirklich monolithisch. Nicht einen Moment nicht auf jedem Instrument zu gehen, und nehmen so abgeflacht aus dem Bild heraus. Nein, das ist alles, was für das Gemeinwohl arbeiten, indem jeder nach seinen Fähigkeiten, ganz, ohne zu brechen musikalische Leinwand.

Ich denke, es wäre überflüssig, zu versuchen, die Bedeutung der unterirdischen Stockwerken zu finden. Das sind einfach nicht vorhanden. Kenner der englischen Sprache verstehen, lesen Sie einfach die Titel des Albums, denn bevor wir wirklich Backdrop Music. Aus dem gleichen Grund sollten Sie nicht erwarten, eine raffinierte Technik des High-Speed-oder Strophe. Musik besticht nicht diese, sie aus der Kategorie derjenigen, die die Atmosphäre stattfinden wird, die Phantasie anregen und eine sehr lange Zeit nicht verlassen die Wiedergabeliste. Das Album kann sehr nützlich sein, um den Soundtrack eines der Werke von Hayao Miyazaki, nämlich fit "Time Iblarda." Die beste akustische Begleitung, um das Video.

hans

Beitrag von hans »

Eine aus der Ukraine stammende Kollegin hat es mir gestern kurz mündlich übersetzt, so daneben liegt der Google-Übersetzungsautomat meistens gar nicht. Verwunderlich, dass so eine lange und differenzierte Rezension dieser Art von Musik in einem "Metal Area" genannten russischen Board zu finden ist. Da hat jemand genau hingehört und war offensichtlich auch auf der Webseite. Vorbildlich! :)

ps:
Durch die Nähe zu gewissen Oldfield-Platten habe ich ja ursprünglich viel Haue erwartet. Ganz ausgeblieben ist diese nicht, wenn auch eher moderat ausgefallen. Eine italienische Prog-Seite schreibt zB, ob es denn dringend nötig sei, die wichtigsten Elemente von Oldfields Musik auf eine CD zu kopieren, da könne man ja gleich das Original auflegen. Andererseits finden das andere dann wieder gerade gut, zB heißt es in einer französischen Prog-Seite, Backdrop wäre schlicht und ergreifend das beste Oldfield-Tribute-Album, das je gemacht wurde.

Die Bewerter der ganzen "Rating-Seiten" geben im Durchschnitt ein "mittel bis gut", quasi drei oder vier von 5 Sternen oder so. Das hatte ich eher noch etwas schlechter erwartet, weil in der Regel solche Bewertungen kurz nach dem Kauf als "Schnellschuss" abgegeben werden und Backdrop doch anfangs eher verhalten und etwas dröge klingt und einige Durchgänge braucht, um sich "erhören" zu lassen.

Die positivste Überraschung bleiben natürlich die guten Verkaufszahlen. :)

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

@hans Wenn Du einige Links zu Backdrop-Rezis einstellst, werden diese sicher gerne gelesen. (Zumindest deutsch- und englischsprachige.) 8-)
Deine Formulierung "Das hatte ich eher noch etwas schlechter erwartet," finde ich ein bisschen befremdlich. Vier Punkte finde ich mehr als beachtlich und auch drei sind ja nun wirklich nicht grottig.

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

@Hans: Ich finde, dass du mit Backdrop nicht nur die besten Oldfield-Elemente vereint hast, sondern auch noch alles auf eine höhere Stufe gebracht hast. Man könnte fast sagen: es ist das beste Album, das MO nie aufgenommen hat.

Ich bin gerade von Backdrop mehr als beeindruckt!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“