Aprilfrost hat geschrieben:Bitte sagt mir nicht, dass das ein Synthesizer ist.
Grundsätzlich ist das bei der gebotenen Audioqualität schwer zu sagen. Eine gesampelte Flöte bietet ja nichts anderes als tatsächliche Flötentöne, die auf Tastendruck in der entsprechenden Tonhöhe abgerufen werden. Hier fehlen mir aber bei der Flöte in der Tat typische Dynamikverläufe und bei 5:30 ist ein Lauf, der so eigentlich nur auf Tasten zu spielen ist. Ich tippe sehr stark auf nicht einmal gesampelte, sondern wirklich synthetisierte Klänge.
Der einfache Yamaha Motiv kann das besser. Siehe 1. Beispiel in
(Beim Anhören die Augen schließen und sich das Instrument vorstellen, wie es gespielt wird.)
[youtube]cQjF12Gtrbw[/youtube]
Bei Bigband und Brass hat der einfache Motiv (im Gegensatz zum Motiv ES und jetzt aktuellen XS Modell) aber deutliche Schwächen.
Oder hier auf einer Korg-Maschine (halb programmierbares Tonband, halb Sampler und der Rest ist Synthesizer
)
(Wie oben schon geschrieben, beim Anhören die Augen schließen und sich das Instrument vorstellen, wie es gespielt wird.)
[youtube]4_gDSAAlg8A[/youtube]
Auf die Schnelle habe ich nichts optimales gefunden.
Ich erinnere mich auch an ein Stück von Adam oder Oliver Wakeman, wo derjenige tolle woodwinds auf der Tastatur spielt, komme aber im Moment nicht auf Interpret und Titel.
Am besten erkennt man, dass es nicht das Original-Instrument ist, daran, dass ein Ablauf gespielt wird, der so nie und nimmer z.B. auf einer Flöte gespielt und ausgedrückt werden kann, sondern typisch für eine Tastatur ist.