Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Genesis

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
Na, das war aber doch jemand anderes!
Da fällt mir definitiv niemand anderes in der Band ein. Denkst Du an Peter? Der ging ja viel zu früh und komponiert (abgesehen von den Texten) hat der nichts so viel. Oder Phil? der hat ja nach seinen Eingewöhnungsjahren alles kaputt gemacht.....

Also wer dann?
Natürlich Jonathan King!

:twisted:

Nein, ich dachte eher an PG. Er hat Genesis live schließlich zu der "großen Nummer" gemacht. Musikalisch scheinen sich die Jungs das Schreiben sowohl mit PG als auch ohne ihn aufgeteilt zu haben, daher sehe ich Banks nicht in der Mastermind-Rolle.
Ich muß Dir widersprechen. Tony hatte definitiv die meisten musikalischen Ideen und die hat er auch mit energischen Dickkopf durchgesetzt. Peter hat sie mit seiner Maskerade (nicht negativ gemeint) berühmt gemacht, aber musikalisch, abgesehen von den Texten kam nicht so viel von ihm.....es sein denn alle meine Bücher, Interview-Videos, Inerview-DVDs und sonstige Quellen lügen!

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:Ich muß Dir widersprechen. Tony hatte definitiv die meisten musikalischen Ideen und die hat er auch mit energischen Dickkopf durchgesetzt. Peter hat sie mit seiner Maskerade (nicht negativ gemeint) berühmt gemacht, aber musikalisch, abgesehen von den Texten kam nicht so viel von ihm.....es sein denn alle meine Bücher, Interview-Videos, Inerview-DVDs und sonstige Quellen lügen!
Das stimmt sicherlich - dennoch ist Genesis ohne ihn verdammt schnell den Bach runtergegangen; nichts gegen "Trick" oder "Wuthering", aber die Innovationen waren weg. Während Gabriel bis heute immer wieder neue Wege versucht, ob sie mir jetzt gefallen oder nicht, sind Genesis zu einem langweiligen Rockdinosaurier verkommen. Daher gebe ich BBQ Recht - für mich ist ebenfalls Gabriel das Hirn der Band gewesen.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ich muß Dir widersprechen. Tony hatte definitiv die meisten musikalischen Ideen und die hat er auch mit energischen Dickkopf durchgesetzt. Peter hat sie mit seiner Maskerade (nicht negativ gemeint) berühmt gemacht, aber musikalisch, abgesehen von den Texten kam nicht so viel von ihm.....es sein denn alle meine Bücher, Interview-Videos, Inerview-DVDs und sonstige Quellen lügen!
Das stimmt sicherlich - dennoch ist Genesis ohne ihn verdammt schnell den Bach runtergegangen; nichts gegen "Trick" oder "Wuthering", aber die Innovationen waren weg. Während Gabriel bis heute immer wieder neue Wege versucht, ob sie mir jetzt gefallen oder nicht, sind Genesis zu einem langweiligen Rockdinosaurier verkommen. Daher gebe ich BBQ Recht - für mich ist ebenfalls Gabriel das Hirn der Band gewesen.
"Trick..." und "Wind And Wuthering" sind zwei wunderbare Scheibchen. Der Verlust von Steve war für mich persönlich am stärksten. "Duke" war abgeshen von "Misunderstanding" nochmal eine wunderbare (Tony-lastige) Platte. Danach hat Phil alles kaputt gemacht.

Aber selbst diese Platten unter dem Einfluß von Phil waren relativ gesehen am restlichen Musikmarkt noch spitze.

Ihr dürft mir gerne wiedersprechen...ich mag Euch trotzdem. :P

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Roland hat geschrieben:Danach hat Phil alles kaputt gemacht.
Gefällt mir ja gut, wie hoch du Phils Einfluss ansiedelst. Wie hat er es denn geschafft, "alles" kaputt zu machen?
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Ich denke auch, dass es Tony und vielleicht noch Mike waren. Beide sind ja von Anfang an dabei und hatten deutlich mehr zu sagen als die Frontmänner oder die Drummer und Gitarristen. Auch Tony Smith sagte doch mal: "Man könnte eigentlich jeden in der Band ersetzen außer Tony, den er ist der "Sound Of Genesis".

Zu dem Thema hatten wir im IT auch mal eine Umfrage ("Wer ist der Kopf von Genesis?"), in welcher Tony immer noch mit deutlichem Vorsprung in Führung liegt:

http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ ... nesis.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Royale hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Danach hat Phil alles kaputt gemacht.
Gefällt mir ja gut, wie hoch du Phils Einfluss ansiedelst. Wie hat er es denn geschafft, "alles" kaputt zu machen?
Oh weh. Jetzt ist es passiert, ich bin an die junge Generation geraten......sorry Royale.

Phil hat Genesis geholfen eine Super-Band im Sinne von Bekanntheitsgrad und Verkaufszahlen zu werden. Was er kaputt gmacht hat sind die progressiven Genesis.

Ich wollte hier keine Diskussion heraufbeschwören wie es jetzt passiert ist. Nun ist es zu spät. Laßt uns das mal bei 'nem gemeinsamen Bierchen diskutieren.....schade, daß ich mich hier so unglücklich ausgedrückt habe... :cry:

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:
Ich denke auch, dass es Tony und vielleicht noch Mike waren. Beide sind ja von Anfang an dabei und hatten deutlich mehr zu sagen als die Frontmänner oder die Drummer und Gitarristen. Auch Tony Smith sagte doch mal: "Man könnte eigentlich jeden in der Band ersetzen außer Tony, den er ist der "Sound Of Genesis".

Zu dem Thema hatten wir im IT auch mal eine Umfrage ("Wer ist der Kopf von Genesis?"), in welcher Tony immer noch mit deutlichem Vorsprung in Führung liegt:

http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ ... nesis.html
Danke, für die Rückendeckung Fragile. Ich hätte es wissen sollen, daß ich sowas hier im YES-Forum nicht lostreten soll. Ich tat es weil ich ein Tony-Fan bin.....aber ich hätte es bleiben lassen sollen.

Squonk

Beitrag von Squonk »

Ich glaube, ihr überschätzt zum Einen Phils und zum Anderen Peters Einfluss.
Ich glaube, hinter GENESIS steckt noch viel mehr Tony und Mike als wir denken.

Bei aller Liebe - Ich finde Genesis ohne Peter besser als mit Peter - Trick of the Tail, Wind & Wuthering, ...and then there were three..., Duke und We can't dance geben mir viel mehr als Selling England, Foxtrot oder Lamb...

Ich würde Stücke wie Fading Lights, Undertow oder Please don't ask eindeutig Stücken wie Get'Em out by Friday, Waiting Room oder Battle of Epping Forest vorziehen...

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Dass Genesis poppig wurden, ist nicht Collins' "Schuld". Alle drei haben das so gewollt, daher sehe ich Banks immer noch nicht als Mastermind an, sondern Gabriel. Er schafft das, was viele gerne könnten - ich beziehe mich auf Docs Beitrag: "pushing boundaries"
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Wobei ich mir, wenn ich es recht bedenke, eigentlich nicht wirklich sicher bin, ob es wirklich einen Kopf in dem Sinne bei Genesis gab. Es stimmt zwar, dass Tony stets mit seinen Keyboardsounds sehr dominant war, was ja dann auch wohl der Grund für Steve's Ausstieg war. Aber abgesehen davon waren alle Genesis-Mitglieder stets gleichberechtigt in Sachen Songwriting. Daryl oder Chester lobten ja auch mal die Demokratie in dieser Band und auch sonst gab es bei Genesis nie größere Zwistigkeiten wie etwa bei Yes oder Pink Floyd, was ich sehr gut fand. Einziger Kritikpunkt bei mir ist die Sache mit CAS und Ray, dass sie es einfach auslaufen haben lassen und die Trennung von ihm nicht mal offiziell gemacht haben. Dafür gab's dann aber 2007 noch mal 'ne tolle Tour.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Roland hat geschrieben: Oh weh. Jetzt ist es passiert, ich bin an die junge Generation geraten......sorry Royale.
Sorry Roland, dass ich so jung bin.

Roland hat geschrieben: Phil hat Genesis geholfen eine Super-Band im Sinne von Bekanntheitsgrad und Verkaufszahlen zu werden. Was er kaputt gmacht hat sind die progressiven Genesis.
Wenn ich mich recht erinnere (aber ich bin ja noch jung), war Phil Schlagzeuger der Alben Nursery Cryme, Foxtrot, Selling England by the Pound, The Lamb Lies down on Broadway, A trick of the tail und Wind an Wuthering. Dass dir die Alben trotz des stumpfen Drummings gefallen finde ich bemerkenswert.

Wenn ich weiterhin richtig lese war Phil nicht der Schlagzeuger des Albums Calling All Stations, welches ja unheimlich progressiv ist. Dass Phil trotz seiner Abwesenheit, auch dieses Album von progressiven Elementen befreit hat, grenzt an übermenschlichte Kräfte.

Ich bin zu faul, ferner die Song-Credits der Alben nach W&W zu recherchieren, aber ich gehe stark davon aus, dass Phil alleiniger Komponist aller Songs war. Sonst hätte er ja nicht "alles" kaputt machen können.

Worauf ich hinaus will: Es war doch, wenn bei Genesis nach W&W schon alles im Argen lag, nicht alleine Phils Schuld. Dass Genesis nach W&W den Bach runterging, kann man ja diskutieren. Aber hier Phil als Alleinschuldigen darzustellen, der eine ganze Band kaputt gemacht hat, finde ich sehr weitgegriffen. Vielleicht hast du da ja Insider-Informationen, die ich aufgrund meines Alters nicht haben kann.

Ach ja, und wo war eigentlich Banks als es denn Bach herunterging? Ach, der war auch Mitglied von Genesis? Gut, dass der als einziger weitergeproggt hat...

edit: Während ich diesen Beitrag hier schrieb, haben Squonk und BBQ meine Meinung im Prinzip noch deutlicher dargestellt.

PS: Ich bin sowohl Collins-, Gabriel- als auch Genesis-Fan. Was ich zur Zeit am besten finde, kann ich noch nicht mal sagen. Diese Einteilung in "Lager" ist mir völlig fremd.
Leb in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“