Neil Young - After The Goldrush (1970)
Von Anfang bis Ende gehört dieser Reigen an Songs zu meinen wichtigsten musikalischen Erfahrungen.
So ein Ansturm von Emotionen - herzerwärmend mit Sinn für Humor, nachdenklich, dunkel, poetisch, unbestreitbar schön und alles mit den exquisitesten Melodien verpackt.
After the Gold Rush hat eine so zerbrechliche Note, dass es sich anhört, als würde die Musik jeden Moment in Stücke zerfallen aber diese Musik zerbröckelt nicht, weil es eine Menge an Stärke gibt.
"Tell Me Why" ist ein fröhlicher Opener mit einer wunderschönen Melodie und perfekten Gitarren-Sound.
"After the Gold Rush" ist einfach so herzerwärmend, obwohl seine Stimme irgendwie angespannt klingt, das ist Young in seiner liebenswertesten Form.
"Till the Morning Comes" ist so ein kurzer Liedchen, dass humorvoll, fast amateurhaft dargeboten aber durch Youngs Gesang unheimlich aufgelockert wird.
"Birds" ist in all seiner Sentimentalität atemberaubend majestätisch.... ich könnte einfach endlos über diese Platte weiter schwärmen.
Es gibt absolut keine Schwachpunkte auf dieser Scheibe, es ist so umwerfend und macht mich schwindelig, wenn ich es spiele.
Manchmal ist es schwer, über etwas zu schreiben, das einfach perfekt ist. Dies ist ein solcher Anlass.