@ Aprilfrost: Die Bowie Box hab ich mir auch gekauft. Zwei der Alben hatte ich bereits, aber die Box war genauso günstig wie die beiden fehlenden Alben.
Sonstige Neuerwerbe:
Klasse Album! Daft Punk sind eine wesentliche Bereicherung für die elektronische Musik.
Das Album besitze ich seit 15 Jahren als Privatkopie. Jetzt hab ich es mir für 5 EUR geschossen. Mit diesem Album bestritt Tori neue Wege und verabschiedete sich vom "lonely girl at the piano" Image - hin zu einem experimentelleren und stärker bandorientierten Ansatz. Eigentlich schade, denn nie war Tori so berührend und unverwechselbar wie auf ihren ersten 3 Alben. Hier gibt es aber noch jede Menge ausgezeichnetes Material.
Endlich mal wieder einb neues Studio-Album von Helge. Dieses ist sehr gut!
Mit the tangent hatte ich mich seit deren Debut nicht mehr beschäftigt. Das neue Album ist efrischend anders und gefällt mir sehr gut. Mit Andy Tillison, Theo Travis, Gavin Harrison (jaja, die Wilson-Bande ), Jakko Jakszyk und Jonas Reingold hat man hier schon wirklich eine All-Star-Band.
Geboten wird sehr symphonischer Retro-Prog mit reichlich jazzigen bzw. Canterbury-Elementen und sehr viel Groove. Ich hab mich sofort wieder in Travis' Flötenspiel verliebt, aber das gesamte Klanggewand hat einfach so wunderbar zu diesem sonnigen Tag gepasst.
Ich hab mir auf Verdacht (ohne vorher reinzuhören, was ich eigentlich nie mache) ein Album gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich überhaupt drauf bekommen bin. Aber seit gestern läuft es bei in Dauerschleife!
Carpet ist eine deutsche Band aus Augsburg, die in ganz wunderbarer Weise die 70er wieder auferstehen lässt. Geboten wird eine Mischung aus Prog, Minimal Music, Psychedlic mit einer leicht jazzigen Note - irgendwo zwischen Floyd, Crimson, Camel, VdGG... Die Musik ist mal filigran, lieblich und minimalistisch, mal wuchtig, brachial und rockig. Ausufernde Soli werden nicht geboten, dafür durchweg sehr fein und liebevoll komponierte und arrangierte Musik, die sowohl entspannend als auch mitreißend ist.
Besonders die Instrumentierung hat es mir angetan. Neben den übrlichen Verdächtigen wie Gitarre, Drums, Orgel, Mellotron und Moog bekommt man auch Glockenspiel, Vibraphon, Klairnette, Flügelhorn und Saxophon geboten.
Fans von 70er Prog werden diese Scheibe lieben. Von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Auf der offiziellen Homepage gibt es auch ein paar Hörproben:
carpetband.com
[youtube]GEAukn9k_N8[/youtube]
[youtube]pR1_tVCuztY[/youtube]
[youtube]44kOpsi_xp8[/youtube]