Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Man kommt ja momentan traurigerweise gar nicht mehr hinterher. Joe Cocker stand mir musikalisch zwar etwas weniger näher als Udo Jürgens, was wohl am meisten an seiner Radio-Überpräsenz lag und der Großteil seiner Songs eben fast ausschließlich Coverversionen waren. Oft war es da auch schon grenzwertig bei Songs wie "You Can Leave Your Hat On" (Original: Randy Newman), "Summer In the City" (Original: Lovin' Spoonful) oder "First We Take Manhattan" (Original: Leonard Cohen), denen er außer eben seiner markanten Stimme keine neuen Komponenten hinzufügte. Sowas ist dann mMn eher überflüssig. Ganz anders ist das natürlich beim bereits angesprochenen "With A Little Help From My Friends", der Song ist alleine schon deswegen legendär, da er diesen Song komplett in ein neues Gewand und in einer einzigartigen und völlig anderen Version dargeboten hat, die mit dem Beatles-Original nur noch Text und Harmonien gemeinsam hat. Das Beatles-Original in seiner bekannten Form wäre jedenfalls nie zu so einer Hymne geworden.Hier übrigens eine tolle Version mit einem sehr bekannten Drummer:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Und drei weitere, die bei mir durchaus hoch im Kurs stehen, aber da kenne ich auch die Originale, so es sie denn gibt, nicht: