Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

Der Teemeister
Keymember

Re: Genesis

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nee, Nee; mit einem Unbedarften kann man alles - also auch das -
schon mal machen. :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :oops:

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

The Longs und Shorts waren, für mich definitiv Fehlkäufe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Der Teemeister
Keymember

Beitrag von Der Teemeister »

T
he Longs und Shorts waren, für mich definitiv Fehlkäufe.
Jo! [smilie=agreed.gif]

Eric

Beitrag von Eric »

SOON hat geschrieben:The Longs und Shorts waren, für mich definitiv Fehlkäufe.
Tja und für mich waren diese beiden Scheiben damals das Nonplusultra 8-) . Heutzutage höre ich sie aber gar nicht mehr.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Eric hat geschrieben:
Tja und für mich waren diese beiden Scheiben damals das Nonplusultra 8-) . Heutzutage höre ich sie aber gar nicht mehr.
Ja, für mich auch. Durch diese CDs (wie auch durch das Knebworth-Konzert von 1992, wurde damals unverschlüsselt bei Premiere übertragen) lernte ich erst die ganze musikalische Bandbreite der Band kennen und erfuhr so, dass sie eben auch anders können als "I Can't Dance", "Jesus", "No Son", "Land Of Confusion", "Invisible Touch", "Mama", usw. So gesehen war es auch für mich kein Fehlkauf (wobei mir die CDs sowieso erstmal überspielt worden sind, gekauft habe ich mir sie dann sieben Jahre nach deren Erscheinen oder so). Inzwischen habe ich sie allerdings verkauft, da man durch die 2009er Live-Box nun eine überarbeitete Version mit der richtigen Setlist-Reihenfolge bekommen hat. Aber auch die habe ich vielleicht erst zwei- bis dreimal gehört. Wenn, dann schaue ich mir dann eher die Bootleg-2DVD vom Knebworth-Konzert an (dagegen ist die offizielle TWWW-Live-DVD aus London ziemlich lahm) oder höre das von TM Productions remasterte Bayern3-Radiokonzert aus München (Olympiastadion, 17.07.1992). Leider nicht mit der kompletten Setlist, aber vielleicht dem energiegeladensten "Old Medley" der ganzen Tour.

Bild

Tracklist:
1.1 No Son Of Mine
1.2 Driving The Last Spike
1.3 Throwing It All Away
1.4 Old Medley
1.5 Hold On My Heart
2.1 Jesus He Knows Me
2.2 Fading Lights
2.3 I Can't Dance
2.4 Tonight, Tonight, Tonight
2.5 Invisible Touch
2.6 Turn It On Again
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Eric hat geschrieben:
Ich hab sie mir für'n Euro das Stück vor ein, zwei Jahren gebraucht gekauft. Von vorne bis hinten ge
hört hab ich sie allerdings noch nicht.

Quiet

Beitrag von Quiet »

Wilson hat geschrieben:Und ich finde es verwunderlich, daß "Wind And Wuthering" schlechter eingestuft wird als "And Then There Were Three". "Abacab" hätte ich auch eine Qualitätsstufe höher gesetzt und dafür "Invisible Touch" und "Duke" eine tiefer.

Ich halte nichts von solchen Listen."Wind And Wuthering" und "A Trick Of The Tail" stellen meiner Meinung nach den Höhepunt des künstlerischen Schaffens von Gesnsis dar.Ausgereift, raffiniert,experimentierfreudig, mit dem besten Sound, den Genesis jemals gezaubert hat,bis heute einzigartig und unerreicht.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:oder höre das von TM Productions remasterte Bayern3-Radiokonzert aus München (Olympiastadion, 17.07.1992). Leider nicht mit der kompletten Setlist, aber vielleicht dem energiegeladensten "Old Medley" der ganzen Tour.
Dieses Bootleg habe ich schon lange auf dem Rechner. Ich war damals (zwei Tage vorher) in Mannheim gewesen. Ich habe gestern, durch diesen Beitrag daran erinnert, mal reingehört und mich wieder darüber aufgeregt :mrgreen: .

Man nehme nur die Setliste:
Fragile hat geschrieben: 1.3 Throwing It All Away
1.4 Old Medley
1.5 Hold On My Heart
Wie kann eine so gute Band wie Genesis das "Old Medley" nur zwischen zwei der drei schlechtesten Songs quetschen, die sie jemals geschrieben haben? Und das Medley selbst ist doch eigentlich auch fürchterlich - eine Strophe "Dance On A Volcano", der Schlußteil von "The Musical Box", ein Stückchen "Firth Of Fifth", dann auch noch "That's All" und "Illegal Alien" - das ist so, als würde ein Meisterkoch seine drei besten Gerichte in einen Topf werfen und vermatschen. Logisch, daß da nichts gescheites rauskommt. Ich mag Genesis immer noch gerne, aber ich kenne keine andere Band, die ihr eigenes Frühwerk später so gnadenlos verhunzt hat :? . Sie hätten sich besser nach dem Abgang von Hackett umbenannt und dann konsequent nur noch Material der Triophase gespielt.

Bruford65

Beitrag von Bruford65 »

Eric hat geschrieben:
Mit den "Longs" ging es mir ähnlich. Hab die auch teilw. als "Einstieg"/ oder gewissermassen, soetwas wie "stellvertretend" in/für den "Spät-Sound" von Genesis erlebt. Und das Ganze (v.a. aber die Medley´s) oftmals im Dunklen, mit Kopfhörern genossen: "Trance-Zustände", auch ohne Drogen... [smilie=spinny.gif]
Liegt aber wohl auch daran, dass sich mir (als "zu-spät-geborene" ;) ) diese Band erst, quasi "von-hinten-aufgerollt" erschlossen hat.
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

number nine

Beitrag von number nine »

Wilson hat geschrieben:Wie kann eine so gute Band wie Genesis das "Old Medley" nur zwischen zwei der drei schlechtesten Songs quetschen, die sie jemals geschrieben haben? Und das Medley selbst ist doch eigentlich auch fürchterlich - eine Strophe "Dance On A Volcano", der Schlußteil von "The Musical Box", ein Stückchen "Firth Of Fifth", dann auch noch "That's All" und "Illegal Alien" - das ist so, als würde ein Meisterkoch seine drei besten Gerichte in einen Topf werfen und vermatschen. Logisch, daß da nichts gescheites rauskommt. Ich mag Genesis immer noch gerne, aber ich kenne keine andere Band, die ihr eigenes Frühwerk später so gnadenlos verhunzt hat :? . Sie hätten sich besser nach dem Abgang von Hackett umbenannt und dann konsequent nur noch Material der Triophase gespielt.
Da gebe ich Dir Recht. Ich finde es sehr bedauerlich, dass das "Frühwerk" von Genesis später live dermaßen vernachlässigt wurde. Muss man sich denn hinter diesen Songs verstecken? Warum diese Phase immer nur mit einem Medley abspielen und nicht live z. B. Songs Cinema Show oder Musical Box die Ehre erweisen, die diese Songs verdienen, indem man sie vollständig spielt. Das ist eigentlich das, was ich an dieser Band später gar nicht mehr gemocht habe. Nicht, dass man sich stilistisch in eine andere Richtung entwickelt hat, sondern dass man eine ganz wichtige Phase im Schaffen dieser Band einfach komplett ausgeblendet hat, ist schlimm.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Wie kann eine so gute Band wie Genesis das "Old Medley" nur zwischen zwei der drei schlechtesten Songs quetschen, die sie jemals geschrieben haben? Und das Medley selbst ist doch eigentlich auch fürchterlich - eine Strophe "Dance On A Volcano", der Schlußteil von "The Musical Box", ein Stückchen "Firth Of Fifth", dann auch noch "That's All" und "Illegal Alien" - das ist so, als würde ein Meisterkoch seine drei besten Gerichte in einen Topf werfen und vermatschen. Logisch, daß da nichts gescheites rauskommt. Ich mag Genesis immer noch gerne, aber ich kenne keine andere Band, die ihr eigenes Frühwerk später so gnadenlos verhunzt hat :? . Sie hätten sich besser nach dem Abgang von Hackett umbenannt und dann konsequent nur noch Material der Triophase gespielt.
Da gebe ich Dir Recht. Ich finde es sehr bedauerlich, dass das "Frühwerk" von Genesis später live dermaßen vernachlässigt wurde. Muss man sich denn hinter diesen Songs verstecken? Warum diese Phase immer nur mit einem Medley abspielen und nicht live z. B. Songs Cinema Show oder Musical Box die Ehre erweisen, die diese Songs verdienen, indem man sie vollständig spielt. Das ist eigentlich das, was ich an dieser Band später gar nicht mehr gemocht habe. Nicht, dass man sich stilistisch in eine andere Richtung entwickelt hat, sondern dass man eine ganz wichtige Phase im Schaffen dieser Band einfach komplett ausgeblendet hat, ist schlimm.
Ich war ,1992, vom Hockenheim-Konzert dermaßen eintäuscht, dass ich eine Weile nichts mehr von den Post-Gabriel-Genesis wissen wollte.
Vermutlich waren sie damals vom Erfolg so verunsichert, dass sie auf Nummer sicher gingen, und sich auf die bekanntesten Stücke konzentrierten.
Dann kam auch noch das mit dem I can't Dance-Marsch und die doofen Cover von Longs und Shorts, da hab ich nur noch Rot gesehen.

Heute bin ich da entspannter, ich finde sogar Invisible Touch ganz passabel.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“