30. Dez 2013, 21:51 » Aprilfrost hat geschrieben:
Naja, was heißt Abzocke. Schließlich ist niemand gezwungen, auch nur einen einzigen Euro für sowas auszugeben. Dass Alben in neuen Formaten angeboten werden, auch als Boxen, finde ich nicht verwerflich. Man stelle sich vor, viele Vinyl-Alben wären nicht auf CD erschienen. Ich entscheide selbst, was ich haben will, was ich hören (oder auch sehen) will. Diesen Komplettierungswahnsinn habe ich noch nie mitgemacht. Aber da stehe ich wohl ziemlich allein auf weiter Flur.
das ist natürlich eine rationale, sehr logische Folgerung.
Aber als Musik-Fan (= Fanatiker) tut man sich da häufig nicht so leicht.
Als zum Beispiel die So-Box von PG rauskam war ich drauf und dran, mir die Box zu holen, nur weil Live In Athens enthalten war.
Zum Glück habe ich nicht gleich zugeschlagen, denn einige Zeit später kam sie als BluRay separat raus.
Von Aqualung kam auch eine fette Edition raus, die einen Mehrkanalmix enthielt, der mich als ->5.1-Fan<- natürlich unheimlich reizte.
Inzwischen habe ich da auch bei einem Schnäppchen zugeschlagen, trotzdem waren 49 Mücken weg. (meine Schuld! :ohman: )
Eigentlich könnte man erwarten, dass die Veröffentlichungen etwas kundenfreundlicher gestaltet würden.
Aber ich habe den Eindruck, dass diese Boxen häufig dazu missbraucht werden, alte Kassenschlager aufgemotzt mit irgendwelchen Raritäten (als Lockvogel) immer wieder für teures Geld zu verticken.