Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei mir gab es heute wieder die neue Kaipa im Auto. Die Amazon-Bestellung kam heute auch.

Für meine Frau hatte ich folgende CD bestellt:

Bild

Nun ist mein Stapel "ungehörter" CDs noch größer geworden.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Das sehe/höre ich gerade:

Bild

Wenn ich nicht schon Ricky Fan wäre, würde ich es durch diese DVD werden.

Diese Orgel da mitten auf der Bühne: ich glaube unser Budenheimer Pfarrer hätte auch gerne so eine. ;)

Der wäre blaß vor Neid, wenn er diese DVD schauen würde... :lol:

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:Diese Orgel da mitten auf der Bühne: ich glaube unser Budenheimer Pfarrer hätte auch gerne so eine. ;)
Die Orgel ist aber vollkommen aus Sperrholz und Farbe :shock:

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Diese Orgel da mitten auf der Bühne: ich glaube unser Budenheimer Pfarrer hätte auch gerne so eine. ;)
..aber so viele große Pfeifen

Squonk

Beitrag von Squonk »

Selling England by the Pound, mal wieder ;-)

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Squonk hat geschrieben:Selling England by the Pound, mal wieder ;-)
Alleine wenn ich an diese Platte denke, schlägt mein Genesis Herz schon höher und in meinen Ohren singt es:"Can you tell me where my
countries lies..."

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Roland hat geschrieben:
Sag mal Manni, willst Du darauf raus, daß alles nur Atrappe ist? :shock: :shock: :? :shock:

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Die Orgel ist aber vollkommen aus Sperrholz und Farbe :shock:
Sag mal Manni, willst Du darauf raus, daß alles nur Atrappe ist? :shock: :shock: :? :shock:
Ja, diese Pfeifenorgel (man kann natürlich den Ausspruch "..aber so viele große Pfeifen" auch losgelöst vom Orgel-Thema verstehen ;) ) ist eine Attrappe (habe ich schon mal ausführlich in einem Thread zum Konzert und/oder zur DVD dargestellt).

Eine richtige Orgel dieser Größe wäre mit keinem im Konzertrahmen vernünftigen und/oder realisierbaren Aufwand über die halbe Bühne zu schieben gewesen. Auch die Tonabnahme wäre ein riesiger Aufwand (in einem geschlossenen Raum ginge das noch relativ einfach mit einem Stereo-Mikrofon-Paar, aber im Freien und mit den "Nebengeräuschen" von Chor und Orchester hätte man 20 und mehr Mikros gebraucht und dann die Technik dahinter. Und natürlich erst noch die Orgel selbst mit den Kosten dafür (ich sag mal nicht unter 100.000 Euro).

In die Attrappe wurden Midi-Tastaturen integriert, mit denen auf eine Sample-Maschine (bei Rick wahrscheinlich ein Korg Triton) zugegriffen wird. So reicht ein Stereo-Kabel zum Mischpult und der Sound ist top. Klanglich ist, wenn man eine gute Orgel spitzenmäßig gesampelt hat, eh nix zu unterscheiden.

Schon einfache Samples (ich hab welche auf meinem Yamaha Motif ES 7 sind für den "Normalgebrauch" inzwischen sehr gut; professionelle Samples (die kosten schnell mal 1.000 bis 5.000 Euro pro Sound) geben eben wirklich das Instrument - vorliegend also eine Registrierung einer originalen Orgel - originalgetreu wieder, wie es durch direkte Aufnahmen dieses Instruments vor Ort mit Sicherheit nicht zu erreichen ist (weil eben die Bedingungen nicht optimal sind).

Man hat also die Orgel Ton für Ton vorher aufgenommen und dann hat Rick die Melodie gespielt und dabei die jeweiligen Töne aus dem Speicherchip abgerufen.

Was mich verblüfft ist, dass die Attrappe doch für so viele so echt rüber kam - das ist keine Frage von Unwissen oder Dummheit, sondern nur von Vorstellungsvermögen und -wille (ich bin da halt etwas "versaut", was Instrumente anbelangt).

Fazit: Genieße :D

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

@Soundmunich: jetzt erinnere ich mich daran, daß Du das schon mal geschrieben hast. Ich habe die DVD erst seit heute und hatte es vergessen. Und bis zu Deinem "Sperrholz/Farbe-Posting" war die Illusion perfekt. In der Tat wunderte ich mich, wie der Ton abgenommen wird....

Vielen Dank für die erklärenden Worte. Eine gute Show ist es trotzdem...

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:Eine gute Show ist es trotzdem...
Da muss ich vehement widersprechen: Es ist eine grandiose Show [smilie=party_10.gif]

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Man hat also die Orgel Ton für Ton vorher aufgenommen und dann hat Rick die Melodie gespielt und dabei die jeweiligen Töne aus dem Speicherchip abgerufen.
Das erinnert mich an die analoge Version: Das Mellotron (da weiß ich sehr genau wie es funktioniert)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“