Eigene Musik

Eure Projekte, Musik, Kunst, etc.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hans hat geschrieben:...dann dachte ich: "scheiß drauf, ich habe Lust, das zu machen, also mach' ich es!".
Ganz tolle Einstellung. Das ist doch die Hauptsache. Und wenn wir an Deiner Musik teilhaben können, hast Du sogar noch eine gute Tat vollbracht.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ hans - ich hoffe dann auf (mindestens) eine Liveperformance.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

@ hans:

"Sach mal", im Teil 1 bei 1:42/43 enthält der Gitarrensound eine Überlagerung, wie ich sie nur auf der Gitarre kriege und nicht mit meinen Synth-Maschinen. Ist der Gitarrensound "echte Gitarre"?

Mit wieviel Aufnahmespuren arbeitest Du jetzt konkret bei dem Teil 1? Oder anders gefragt, wieviel Musik kommt vom Sequencer oder über Programmierung (Cubase?)? Ich frage das nicht, weil ich Sequencer oder Programmierung als geringwertig ansehen würde, sondern weil's mich interessiert. Sequencer- oder Programmierungsphrasen (ich weiß, ein Sequencer muss u.U. ja auch programmiert werden) müssen ja auch erst komponiert werden. Die Musik enthält so viele Details, die man eben nicht alle gleichzeitig live spielen kann.

THX

hans

Beitrag von hans »

Teil 1 enthält momentan genau 20 Spuren. Es sind ausnahmslos "Softwareinstrumente", also gesamplete Instrumentensounds, die Spur für Spur am Keyboard eingespielt werden und abhängig von Anschlagsintensität sowie Benutzung des Pedals oder der Pitch-Räder die Sounds variieren. Logic Studio hat sehr gute gesamplete Instrumente, v.a. Pianos und Akustikgitarren. Ich verwende diesmal bewusst viele Spuren, da ich soundmäßig nahe an Oldfields frühe Alben ran will und beim Studium zB von Hergest Ridge bzw dem Vergleich der Ur-Version mit dem neuen Remix festgestellt habe, dass Oldfield eine wahre Masse an Spuren eingespielt und übereinandergelegt hat.

Am Ende sollten möglichst viele Gitarren, akustisch wie elektrisch, durch Gastmusiker ersetzt werden, ich will selbst evtl. Flötenspuren einspielen, eventuell auftauchende Drums werde ich entweder an den Roland V-Drums reinkloppen oder von einem Schlagzeuger mit akustischem Kit einspielen lassen.

Das jedenfalls mal der Plan... ;)

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

hans hat geschrieben:Teil 1 enthält momentan genau 20 Spuren. Es sind ausnahmslos "Softwareinstrumente", also gesamplete Instrumentensounds, die Spur für Spur am Keyboard eingespielt werden und abhängig von Anschlagsintensität sowie Benutzung des Pedals oder der Pitch-Räder die Sounds variieren. Logic Studio hat sehr gute gesamplete Instrumente, v.a. Pianos und Akustikgitarren. Ich verwende diesmal bewusst viele Spuren, da ich soundmäßig nahe an Oldfields frühe Alben ran will und beim Studium zB von Hergest Ridge bzw dem Vergleich der Ur-Version mit dem neuen Remix festgestellt habe, dass Oldfield eine wahre Masse an Spuren eingespielt und übereinandergelegt hat.

Am Ende sollten möglichst viele Gitarren, akustisch wie elektrisch, durch Gastmusiker ersetzt werden, ich will selbst evtl. Flötenspuren einspielen, eventuell auftauchende Drums werde ich entweder an den Roland V-Drums reinkloppen oder von einem Schlagzeuger mit akustischem Kit einspielen lassen.

Das jedenfalls mal der Plan... ;)
Na, da bin ich schon mal froh, dass ich schon diese Aufnahmetechnik vermutete - sonst hätte ich wahrscheinlich meine Mabitionen aufgegeben. Und ja, die Samples sind in der Tat recht gut - was hier bei mir ankommt, ist ja mp3-reduziert, und da finde ich sind die Sample-Verluste eher zweitrangig. Ich werd mich jetzt dann im Sommer auch mal mit den Aufnahmetechniken befassen.

Oldfield hat ja viel mit dem Roland-"Midi"/Hex-Pickup auf der Gitarre und dann Synthesizersteuerungen gearbeitet, und hat dadurch eben die Tondynamik der Gitarre auf den Synthesizersound angewandt, was zu sehr spezifischen Klangweisen führt. Ich hab mir ja die Moog-Gitarre gekauft (war ein Glücksschuss für 1/3 des Neupreises UND neu), allerdings das erste Modell ohne "Midi"/Hex-Pickup (könnte ich jetzt nachrüsten lassen). Darauf verzichte ich erst mal, weil ich dafür ein paar Gitarren habe: - Fender Stratocaster USA Roland Ready, Ibanez X-ING, Roland G 707, Brian Moore i21.13 und 'ne Casio PG 380 (eigentlich das beste System, weil die Midi-Umwandlung schon direkt in der Gitarre erfolgt, leider ist die Elektronik wenig zuverlässig).

Was die Moog-Gitarre interessant macht ist der Sustainor, der besser funktioniert als alles Dagewesene (ich hab auch noch eine Fernandes Monterey Elite mit Sustainer, nach der Moog-Gitarre das beste was es vorher gab und der aber gegen die Moog-Technik schwach ist). Oldfielt arbeitete nach meinem Gefühl mehr mit Compressor und Mehrfachanschlägen (für den eigentlichen Gitarrensound - die angesteuerten Synths hielten die Töne eh nach Einstellung).

Sounds sind bei Oldfield absolut essentiell (wie auch bei Rick und anderen Musikern, "die was auf sich halten"), und wurden früher einfach nur durch Layern "verfeinert", so dass man sie nicht mit einfacher Prozessortechnik nachmachen konnte (so Manches klag halt eben so ähnlich). Heutzutage kann man die Sounds ja in den Maschinen direkt layern, was viel leichter ist und auch noch bis zu einer gewissen Layerzahl besser steuerbar ist. Aber auch Logic Studio und Konsorten haben ihre Grenzen, weil die bei zunehmenden Spuren einfach schummeln müssen ;) . Das Ganze relativiert sich aber dann wieder, wenn man an Schluss eh mp3 hat (nix dagegen; liegt auch in meinem Fokus; man muss nur wissen, was man hat).

Jedenfalls freue ich mich auf Deine weiteren Kreationen. :D :D :D

hans

Beitrag von hans »

Noch'n bisschen Video-Doku:

Die Musik dazu ist vom Freitag, das Video-Material vom Freitag (Homerecording) und von heute (Landschaft). Die Gegend um Schwäbisch Hall liefert viel Inspiration für die neuen Aufnahmen. :)

Edit: Das Datum im Vorspann ist natürlich Kokolores. Wir haben JUNI !!! :oops:

hans

Beitrag von hans »

Ich habe weitergebastelt. Nach dem Drama-Part soll es wieder ruhiger weitergehen:

http://files.me.com/hphess/eredpt.mp3

Teil drei in der Rohfassung. Das Mikrophon ist gekommen (Samson C01U) und ich habe heute die Flöte gekauft. Ihr hört also hi und da ein bisschen Ukulele und Blockflöte, die NICHT aus der Dose kommen. Einen Gitarristen hab' ich mittlerweile an Bord. Wenn er seine momentanen musikalischen Verpflichtungen erledigt hat, möchte er die Dosen-Gitarren Stück für Stück durch echte ersetzten. Auch sonst tut sich so manches, das aber noch nicht spruchreif ist.

Der Vollständigkeit halber hier der Stand des ganzen Stücks, nun 10 min lang:

http://files.me.com/hphess/2tdgli.mp3

Und überhaupt: who the fuck is Messi? :lol:

edit: hier der Youtube-Clip dazu:

hans

Beitrag von hans »

Youtube-Clip mit einem Ausschnitt aus Part 4, angeregt durch die Ruine einer barocken Kirche auf dem Einkorn nahe Schwäbisch Hall. Die Fotos dazu habe ich 2004, 2007 und 2010 aufgenommen.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

Super - auch die Kombination mit den Bildern.

(Ich war schon langsam auf Entzug :lol: )

hans

Beitrag von hans »

Dankeschön! Heute war nochmal ein guter Tag. Ein guter alter Musiker-Freund aus Tagen von "The Bearded's Project" hat mir eine Demo-Version des Folk-Stücks geschickt, welches das Album beenden soll. Ich möchte ein Ende wie auf Mike Oldfields "Ommadawn", wo die eigentliche Sinfonie ausklingt und dann ein einfaches, charmantes Folk-Stück dem Hörer einen geerdeten Abschluss gönnt. Und das, was ich heute bekommen habe, ließ mich vor Freude strahlen.

Ich glaube so langsam, dass das was halbwegs vernünftiges werden könnte.

Edit: soeben bestellt für ergänzende Aufnahmen:

Bild

hans

Beitrag von hans »

Ich war heute einen Arbeitstag lang fleißig. Mit meinen angefolkten, Oldfield- und Glass-lastigen Bemühungen bin ich jetzt einen großen Schritt weitergekommen. Die vorläufige Fassung von Teil 1 ist ... FERTIG!!! Feinarbeit folgt natürlich noch, das neue Xylophon wird zum Einsatz kommen und Gastmusiker wollen auch noch in's Geschehen eingreifen. Aber das "Songwriting" des ersten Teils ist hiermit mal abgeschlossen. Bisher gesellen sich zu den Dosen-Sounds und V-Drums also Ukulele, Flöte, Handclaps und ein bisschen Seemans-Grunzen. Ich bin bisher zufrieden damit, es ist anders als die Vorgänger, hat mehr Konstanz und Zusammenhang und ich gönne mir mit dem ganzen akustischen Zusatz-Krachmachen mehr Spaß als bei den bisherigen Alben.

http://files.me.com/hphess/2tdgli.mp3

24:17 min lang, mit wiederkehrenden Themen und Elementen, ganz ohne Piano ( ja! Ich habe durchgehalten! :lol: ), fast durchgängig ohne das gängige Rock-Instrumentarium, inspiriert von den frühen Oldfield-Alben und der ruhigen, ländlichen Gegend um Schwäbisch Hall.

Darauf jetzt aber ein Erdinger! :D
Antworten

Zurück zu „Kreatives“