Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen

BBQ.Master
Keymember

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:Irving ist super. Er erzählt so locker aus dem Handgelenk, dass man ihm jedes Wort so abnimmt, als hätte er die Geschichten selbst erlebt. Und so sieht er aus:

Bild
Und seine Geschichten sind immer mit schweinischen Passagen gespickt. Damit will er die prüden Kritiker ärgern. ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

So, die letzte Seite ist umgeblättert:

Bild

Bei Murakami kann ich nicht anders, ich muss da gleich ran, auch wenn's rund tausend Seiten sind – die Vorfreude ist zu groß. Ähnlich wie bei TCB war ich noch von keinem seiner Bücher enttäuscht und selbst seine weniger guten Romane sind noch besser als vieles, was ich sonst so unterm Jahr lese. Natürlich kehrt in Murakamis Romanen einiges an Metaphorik wieder – aber ich habe nichts gegen Wiedererkennungswert, wenn ich dabei gut unterhalten, gefesselt, fasziniert und zum Nach- und Mitdenken angeregt werde. Sein Spiel mit den verschiedenen Realitätsebenen ist meisterhaft, rätselhaft und packend – gleich welche Handlung letztendlich erzählt wird. Ein wenig erinnert mich die Ausgangssituation von 1Q84 an seinen Roman „Gefährliche Geliebte“ (falls das jemand kennt?), allerdings mit einem viel größeren und vielschichtigeren Weltenbau. Zum Ende aber wirds ein wenig langatmig, zu viele Wiederholungen.

Was ich wirklich lustig finde, ist der Versuch des Verlages, Murakami ein wenig Richtung Popstar zu vermarkten. Nicht einfach nur eine Leseprobe – nein 30 Tage lang die Seite des Tages als Preview, wobei jede Seite schon ausführlich besprochen, analysiert und interpretiert wird. Der silberne Einband, die giftgrüne Schrift, der Name groß auch auf dem Seitenschnitt…trotzdem ist es Dumont nicht gelungen, einen Harry-Potter-ähnlichen Hype zu erzeugen, wie es in Japan wohl der Fall war. Immerhin wurde passend gerade der am Morgehimmel sichtbare Komet Murakami entdeckt (ob das mit dem zweiten Mond in der Geschichte zu tun hat?).
Neben TCB und Matt Ruff gehört Murakami zu meinen absoluten Lieblingsautoren. In einer Kritik des RBB zu 1Q84 hab ich den folgenden Schlusssatz gefunden:
Für vernünftige Menschen ist das nichts, für alle anderen eine großartige Lektüre…Na so was! :lol:

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Kommt in dem Buch nicht viel Schweinkram vor? Ich glaube, etwas darüber in einer Rezension gelesen zu haben. ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topographic
Keymember

Nein, alles ganz gediegen. Naja, als Pennäler hätte man vielleicht die eine oder andere Seite angestrichen... :oops:

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:Und seine Geschichten sind immer mit schweinischen Passagen gespickt. Damit will er die prüden Kritiker ärgern. ;)
BBQ.Master hat geschrieben:Kommt in dem Buch nicht viel Schweinkram vor? Ich glaube, etwas darüber in einer Rezension gelesen zu haben. ;)
Oh, wir scheinen den Bundesmoral- und Jugendwächter in unseren Reihen zu haben. ;)

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Und seine Geschichten sind immer mit schweinischen Passagen gespickt. Damit will er die prüden Kritiker ärgern. ;)
BBQ.Master hat geschrieben:Kommt in dem Buch nicht viel Schweinkram vor? Ich glaube, etwas darüber in einer Rezension gelesen zu haben. ;)
Oh, wir scheinen den Bundesmoral- und Jugendwächter in unseren Reihen zu haben. ;)
Obacht, du Schlingel! ;)

Ich finde es immer wieder lustig, wie überrascht manche Rezensenten reagieren, wenn eine solche Szene geschildert wird, nach dem Motto "wie kann man nur".

Prüft das: http://www.zeit.de/2010/46/Martenstein

Bild

DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

Murakami hat ja vor einigen Jahren sogar das Literarische Quartett gesprengt :lol: :mrgreen:

[youtube]sWk25aCjRnQ[/youtube]

Ich finde ihn übrigens - genauso wie topographic - großartig und freue mich sehr auf 1Q84, das schon zuhause bei mir liegt.

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

topographic hat geschrieben:So, die letzte Seite ist umgeblättert:

Bild
So, mein topographischer Freund, Du hast bestimmt nicht geahnt, wie groß mein Vertrauen in dich ist. Allein auf Deinen begeisterten Post hin habe ich mir heute auf dem Hamburger Flughafen dieses Buch gekauft. Obwohl es billigere gab. Die ersten Seiten mit der Taxifahrt der grünen Erbse sind schon mal sehr vielversprechend. Ich werde mich gleich damit in mein Zimmer verziehen, gute Musik anmachen und lesen, bis mir die Augen zuklappen. Ich bin sicher, Du hast nicht zu viel versprochen.

Topographic
Keymember

topographic hat geschrieben:So, die letzte Seite ist umgeblättert:

Bild
So, mein topographischer Freund, Du hast bestimmt nicht geahnt, wie groß mein Vertrauen in dich ist. Allein auf Deinen begeisterten Post hin habe ich mir heute auf dem Hamburger Flughafen dieses Buch gekauft. Obwohl es billigere gab. Die ersten Seiten mit der Taxifahrt der grünen Erbse sind schon mal sehr vielversprechend. Ich werde mich gleich damit in mein Zimmer verziehen, gute Musik anmachen und lesen, bis mir die Augen zuklappen. Ich bin sicher, Du hast nicht zu viel versprochen.
Obwohl es billigere gab... [smilie=roflmao.gif] . Zu DM-Zeiten hätte ich mir auch kein Buch über 50 Mark zugelegt - aber da ich inzwischen für einen Kino-Familienbesuch gleich zwei Murakamis kaufen könnte, relativiert sich das.

Die Schuld an deinem Kauf gebe ich mal zu 50% an Doc Federfeld ab... allein verantwortlich bin ich sonst schon den ganzen Tag.

Hier findet sich übrigens Iris Radischs Lesetipp (sie war ja nach dem - von Doc Federfeld oben eingestellten - Eklat beim Literarischen Quartett für Frau Löffler eingestiegen) zu Murakamis neuem Buch. So recht versteh ich nicht, was sie uns damit sagen will - eigentlich scheitert sie schon am Buchtitel:
http://video.zeit.de/video/658481630001

Gerade gelesen habe ich "Tschik" von Wolfgang Herrndorf. Eine unglaublich lustige und unterhaltsame Roadnovel, die sich beim Lesen schnell in ein Roadmovie verwandelt. Einfach klasse - "endbescheuert" würde Tschicks wohlstandsverwahrloster Freund sagen, der die Fahrt im geklauten Lada Richtung Wallachei mitmacht. Selten hab ich so viel auf hohem Niveau gelacht!

Bild

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Bisher hat mich Murakami nicht enttäuscht. Ebenso wenig wie das Literarische Quartett. :lol: :lol: :lol:

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Ich habe dieses Buch am Dienstag zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe die letzen drei Abende damit verbracht es zu lesen und bin nun durch damit...und kann es nicht fassen, was dieses Mädchen/junge Frau ausgehalten hat. Die letzen Seiten in denen sie ihre Selbstbefreiung und das Wiedersehen mit Ihren Liebsten beschreibt, haben mich zutiefst gerührt.

Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“