Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Antworten

Topic author
Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Bin gestern um 2 in der Nacht von diesem Konzert heimgekommen. Also, ich bin ja echt schlecht im Konzertbericht schreiben, aber ich versuch's mal ;)
Wir waren schon ein paar Stunden eher in München, deshalb gingen wir noch ausgiebig essen im Pizza Hut (ich hatte den ganzen Tag noch nichts) und danach machten wir uns auf den Weg zum Königsplatz. Es war ziemlich heiß und wir wollten zu Fuß gehen, damit wir auch ein bisschen was von der Stadt sehen. Einfach den Menschenmassen nach! Als wir ankamen staute es sich schon überall und mein Pa hat's gleich auf einen Stand mit Tour Artikeln wie Shirts und Bücher abgesehen.
Er kaufte sich ein sehr hübsches, ich bekam das Programm. Leider gab's die Herrenshirts nicht in meiner Größe und die für Frauen wollten mir einfach nicht gefallen. Also ließ ich es sein.
Wir gingen rein und sahen uns noch ein paar Stände an, wir hatten natürlich einen Stehplatz (etwas billiger als die Sitzplätze auf den Podesten) und wie ich diese Plätze so sah, dachte ich mir wir haben den Besseren, auf jeden Fall. Ich drängelte mich ungefähr zur Mitte vor, weiter ging nicht, es waren einfach zu viele Menschen.
Dann ging's auch schon los Clapton begrüßte uns "Guten Abend!" und bemühte sich soviel Deutsch wie möglich zu reden. Die Lautstärke hätte ruhig etwas besser sein können, ich finde für solch ein historisches Rockkonzert wäre es noch um einiges Lauter gegangen. Wahrscheinlich war ich die Einzige, die das dachte, denn neben mir brauchten die Leute schon Ohrstöpsel!
Die Bühnenshow war super, das Licht hat immer gepasst, und da ich in der Mitte war, konnte ich mir immer aussuchen, ob ich die zwei auf einer der Großleinwände anschaue, oder in echt. Winwood war direkt vor mir, für Clapton musste ich mich schon anstrengen, um ihn in echt besser zu sehen.
Um mich herum tobte die Menge und die Beiden hatten auch echte Überraschungen im Programm. Besonders das Akustik Set war genial. Angefangen mit Georgia on my Mind und Well Alright. Als die Sonne unterging spielten sie Layla (zusammen natürlich) gefolgt von Gimme some Lovin', welches ich nicht erwartete und großartig fand!
Weitere Highlights waren natürlich Voodoo Chile (ganze 15min lang mit extrem genialen und langen Soli), Can't find my way Home (eins meiner persönlichen Favoriten), After Midnight, Cocaine (welches nie zu enden schien) und die Zugabe Dear Mr. Fantasy (das Solo am Schluss hatte ich bis ich daheim war im Ohr).
Die Stimmung war einfach super, obwohl ich wieder das Gefühl hatte, das ich die oder eine der Jüngsten im Publikum war. Ich konnte fast jeden Song mitsingen, und das tat ich auch. Mir gefiel besonders, dass sie einige Songs spielten, welche nicht auf der Blu-ray und doppel CD vom MSG drauf sind spielten. Aber ich vermisste meinen Favoriten: Split Decision, auf das ich mich schon so gefreut habe. Naja, man kann nicht alles haben.
Trotzdem war es ein unvergesslicher Abend. Ich habe auch ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht, die stelle ich später rein.
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Squonk »

Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat!
Ich war ja schon in Düsseldorf, aber München war nochmal geiler.
Das Konzert war der Wahnsinn.
Die Setlist war leider bis auf eine Ausnahme (It's too bad in München statt Tough Luck Blues in DüDo) identisch; in Düsseldorf wurde zusätzlich noch The Shape I'm In gespielt.

In Düsseldorf hatte ich einen Sitzplatz, gestern in München einen Stehplatz.
Ich war nach einer katastrophen Hinfahrt (ICE verpasst und hinterher gefahren bis Würzburg, anschließend dementsprechend die Rückfahrt umbuchen & Co.) um halb 3 so weit, dass ich vom Hbf in München zum Königsplatz gelaufen bin. Da war eigentlich noch nicht viel vorbereitet - Der Einlass fand in entsprechenden stählernen Zaunkonstruktionen statt, die mitten auf einer Straße standen, die gerade von der Polizei gesperrt wurde, als ich mich anstellte.
Also haben wir, anfangs um die 20 Leute von 17 bis 65 etwa, da dann in der prallen Sonne (keine Wolke am Himmel, vielleicht 25°C) angestanden, bis um viertel nach 6 der Einlass mit einigen Startschwierigkeiten begann.

Da ich so früh war, hab ich's in die erste Reihe gepackt, stand rechts zwischen Schlagzeug und Keyboards.

Die Stimmung war von Anfang an klasse, weil die Leute aus dem Clapton.de-Forum immer wieder Laolas und "Eric! Eric! Eric!" bzw. "Stevie! Stevie! Stevie!" - Rufe gestartet haben. Das war gestern mein 3. Clapton-Konzert, und die Stimmung war phänomenal für seine Verhältnisse.
Zum ersten Mal überhaupt hab ich erlebt, wie Clapton auf die Bühne kommt und sich für den Applaus bedankt, bevor er auch nur eine seiner zahlreichen Gitarren anguckt...!

Wie gewohnt ging es mit Had To Cry Today von Blind Faith los und wieder waren gleich da 2 Hammersoli drin, dass ich wusste, dass es mindestens so gut werden würde wie Düsseldorf letzte Woche Freitag.

Die Setlist war etwas enttäuscht im Vergleich zu der aus dem Madison Square Garden - Kein Double Trouble, kein Little Wing, kein No Face No Name No Number, kein Split Decision (hätte ich auch gerne von Mr Gadd getrommelt gesehen...!), kein Tell the Truth, kein Sleeping in the Ground, keine Pearly Queen...
Dafür gabs einen Haufen Stücke, die ich schon gesehen hatte (Key to the Highway, Crossroads, Driftin), die aber klasse gespielt wurden, und ein paar echte Leckerbissen - Layla akustisch, Winwoods Midland Maniac und Gimme some Lovin.

Alles in Allem kam alles sehr gut an - Die neue Setlist ist in sich stimmig und gefällt dem Massenpublikum wohl besser als die vom MSG.
Musikalisch gesehen waren sie absolut in Hochform, haben ständig gelacht und jeder dermaßen geile Leistungen gezeigt...
Nicht nur Clapton an der Gitarre, das ist ja bekannt, dass das der Wahnsinn ist, aber auch Winwood an der Hammond-Orgel (bei Driftin und Voodoo Chile... geil!), Chris Straiton mit seinem Wahnsinnssolo in Cocaine, Steve Gadd generell... perfekt getrommelt, besser kann das niemand!

Der Sound war bei uns ganz vorne von der ersten Sekunde an perfekt. Total differenziert, wuchtig, angenehm zu hören und alle Feinheiten einwandfrei übertragen.
Unsere Sicht war auch ideal.

Kurz: GEIL! WAHNSINN! HAMMER! ...

Highlights:
Had to Cry Today, Presence of the Lord, Glad/ Well Alright, Midland Maniac, Crossroads (!), Driftin, Layla, Gimme some Lovin, Voodoo Chile (Das ist DAS Stück der Setlist. Die spielen sich da in eine andere Welt, das ist abnormal...unbeschreiblich) und Dear Mr Fantasy.

Anbei noch ein paar Fotos!

Topic author
Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Ja, ich glaube das hast du besser geschrieben als ich! :)
Wir hatten gottseidank nicht so eine stressige Anfahrt wie du, von Burghausen bis München sind's gerade mal 2 einhalb Stunden mit dem Zug...ABER, die Strecke ab Mühldorf war gesperrt, deshalb mussten wir mit Bussen bis Schwindegg fahren und dann wieder umsteigen. Das kostete Zeit!
Dann haben wir uns in der Innenstadt noch mal richtig verlaufen, weil wir dachten eine Abkürzung zu nehmen, die sich später als komplett falsch erwiesen hatte.
Zurück ging's leichter, rein in die U-Bahn und vom HBF zurück. Wir vertrieben uns die Stunde, auf die wir auf den Bus warten mussten im Starbucks. Das gleiche Umsteig-szenario zurück und um 2 waren wir wieder daheim.
Tolle Fotos, meine sind nicht so gut!
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11582
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von SOON »

Toll zu lesen, dass es die alten Haudegen noch drauf haben!
Danke für eure Eindrücke! Neid!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Squonk »

Ich hatte das eigentlich alles ganz gut organisiert - Das Dauerspezial der Bahn mit dem IE für 30€ hin und für 50€ mit dem ICE heute morgen zurück.
Ich hab es allerdings fertig gebracht, gestern morgen die Regionalbahn, die mich nach Fulda zum ICE gebracht hatte, hier in meiner Heimatsstadt zu verpassen (ich war spät dran und kam auf den Bahnsteig und die Türen gingen nicht mehr auf...).
Naja, ich konnte die Rückfahrt stornieren dank der netten Bayrin im DB-Zentrum am Hbf in München, so bin ich insgesamt mit der Bahn günstiger gefahren als urpsrünglich, habe aber länger gebraucht, hab noch ungefähr eine Tankfüllung dazuzuzahlen und die Parkgebühren in Würzburg, wo ich den ICE dann gefangen hab ;-)

Naja, ich hoffe, ich lerne was daraus ;-)
Das Konzert war aber weltklasse.

Halt blöd, wenn man zu geizig für ein Hotel ist und dann nur im T-Shirt bekleidet 6 Stunden am Bahnhof irgendwie herumkriegen muss. Schlafen war nicht möglich - Zu laut und keine passenden Sitzmöglichkeiten...

Aber für DAS Konzert ;-)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Member X »

Allen "Berichtschreibern" ein herzliches Dankeschön! Da hab ich mal wieder was verpasst. Aber am Freitag war Kabarett und heute ist Pink - irgend wann muss ich auch ma zu Hause sein. Dennoch bleibt eine gehörige Portion Neid.
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Squonk »

Viel Spaß bei Pink!
Mein Nachhilfekind war da letzte Woche auf dem Hessentag in Stadtallendorf - Die Show muss klasse sein und sie ist wohl sehr sympathisch und dynamisch rübergekommen, die ganze Familie hat von dem Konzert geschwärmt.
Ich mag die Musik eigentlich auch.

Wie kommt's, dass du da hingehst?

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1730
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von DocFederfeld »

Squonk hat geschrieben:Viel Spaß bei Pink!
Mein Nachhilfekind war da letzte Woche auf dem Hessentag in Stadtallendorf - Die Show muss klasse sein und sie ist wohl sehr sympathisch und dynamisch rübergekommen, die ganze Familie hat von dem Konzert geschwärmt.
Ich mag die Musik eigentlich auch.

Wie kommt's, dass du da hingehst?
Ich glaube, er dachte Floyd käme mit :lol:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Member X »

DocFederfeld hat geschrieben:
Squonk hat geschrieben:Viel Spaß bei Pink!
Mein Nachhilfekind war da letzte Woche auf dem Hessentag in Stadtallendorf - Die Show muss klasse sein und sie ist wohl sehr sympathisch und dynamisch rübergekommen, die ganze Familie hat von dem Konzert geschwärmt.
Ich mag die Musik eigentlich auch.

Wie kommt's, dass du da hingehst?
Ich glaube, er dachte Floyd käme mit :lol:
Jo mei, na da Floyd woa ned do :?

Egal, was ich noch schreibe :lol: , ich bin freiwillig und selbstgewählt da hin.

Erstens mag ich ja grundsätzlich ganz verschiedene Musik. Zweitens sind die Stücke echt nicht schlecht und kann drittens die Frau durchaus bemerkenswert singen. Viertens wurde die Show als sensationell angekündigt (und ich hatte den Event in der Olympiahalle verpasst bzw. keine Tickets zu Preisen bekommen, die mir die Sache Wert gewesen wären - da kursierten Preise von weit über 100 Euro). Wo war ich, ach ja fünftens hatte ich die Location in guter Erinnerung. Na, ich könnte einfach nur sagen, ich mag die Musik 8-) , ich find sie peppig.
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Clapton & Winwood Live München, Königsplatz 5.6.10

Beitrag von Squonk »

Hab noch Layla gefilmt und aus Düsseldorf hab ich Layla, Can't find my Way home, Midland Maniac, Had to Cry Today, After Midnight und Dear Mr Fantasy.

[youtube][/youtube]
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“