The Australian Pink Floyd Show - Trier, 18.02.11

Topic author
DocFederfeld
Keymember

The Australian Pink Floyd Show - Trier, 18.02.11

Beitrag von DocFederfeld »

TEIL 1 SETLISTE UND BILDER

Ich fange meinen Bericht mit der Setliste und einigen Fotos von gestern Abend aus der Arena in Trier an. Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen. Die ersten Fotos, die ich hier einstelle, stammen alle aus dem ersten Part der Show (von "Shine On", "Sorrow" und "Dogs").

Bild

Bild

Bild

Bild

Part 1:
1.Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V)
2.Welcome To The Machine
3.Coming Back To Life
4.Arnold Layne
5.Sorrow
6.Learning To Fly
7.Dogs

- Pause -

Part 2:
8.Speak To Me
9.Breathe Play
10.On The Run
11.Time
12.Breathe (Reprise)
13.The Great Gig in the Sky
14.What Do You Want From Me?
15.Careful With That Axe, Eugene
16.Money
17.The Happiest Days Of Our Lives
18.Another Brick in the Wall, Part II
19.Wish You Were Here
20.One Of These Days

Encore:
21.Comfortably Numb
22.Run Like Hell

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Re: The Australian Pink Floyd Show - Trier, 18.02.11

Beitrag von Member X »

Toll - so nahm ich das im letzten Jahr in München auch wahr. Hoffe, Dir hat es zumindest gefallen :D

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Klasse Bilder!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Sehr gut!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

wow, da wird geklotzt und nicht gekleckert! war bestimmt Toll!
Etwas nostalgisch um nicht zu sagen altmodisch muten solche Lasershows heute doch schon an.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben: Etwas nostalgisch um nicht zu sagen altmodisch muten solche Lasershows heute doch schon an.
Warum?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Etwas nostalgisch um nicht zu sagen altmodisch muten solche Lasershows heute doch schon an.
Warum?
Erinnert mich an Floyd-Shows aus den 80ern.
Sieht zwar futuristisch aus ist aber genau so alt wie die gespielten Songs.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
DocFederfeld
Keymember

Beitrag von DocFederfeld »

TEIL 2 KONZERTBERICHT UND WEITERE BILDER

So, der Hund schläft und lässt mir Zeit für einen Bericht ;)

Die Aussie Floyds haben in den letzten Jahren häufig bei mir in der Nähe gespielt und dieses Mal habe ich mich endlich dazu aufgerafft, sie anzuschauen. Natürlich - sie sind "nur" eine Coverband, aber ich habe auch "The Musical Box" mehrfach und gerne angeschaut und war 2005 schon einmal bei der (ebenfalls sehr guten) Pink Floyd Coverband "The Machine" in Frankfurt.

Machen wir uns nichts vor - in wenigen Jahren sind Coverbands die einzige Möglichkeit, die Musik von vielen unserer Lieblingsbands noch live zu sehen.

Das Konzert in Trier begann pünktlich auf die Minute um acht Uhr - für mich schon der erste Pluspunkt. Ich hasse verspätete Konzertanfänge :mrgreen: . Ich hatte vorher keine Setlisten studiert, aber Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V) war natürlich keine große Überraschung - auch Pink Floyd haben viele Shows mit diesem Stück begonnen. Schon nach wenigen Minuten war klar - der Sound in der Halle war herausragend - druckvoll, kristallklar, dazu in Surround - besser kann es eigentlich gar nicht sein.

Als zweites Stück kam einer meiner Favoriten Welcome To The Machine. Danach folgte Coming Back To Life :? - ein Stimmungsabfall für mich (ich halte das Stück für einen der zwei oder drei schlechtesten Songs der Floyd-Geschichte) - und irgendwie wirkte der Song auch wie ein Fremdkörper zwischen "Welcome" und Arnold Layne, der legendären ersten Floydsingle von 1967. Anschliessend kamen wieder zwei neue Songs, wobei Sorrow mit grosser Lasershow riesige Begeisterung auslöste und Learning To Fly auch ganz gut rüberkam. Den Abschluß des ersten Set bildete Dogs, für mich der beste Song des besten Floydalbums. Toll.

Für den zweiten Teil wurden dann 3D-Effekte bei der Bühnenshow angekündigt. Auf jedem Platz lag eine Brille :geek: - ich weiß nicht, ob das bei Rockkonzerten wirklich eine Zukunft hat. Die Bühnenshow bei der ersten LP-Seite von Dark Side Of The Moon war interessant, so richtig beeindruckend kam aber eigentlich nur On The Run rüber. Ein Gag, mehr nicht. Wie im ersten Teil der Show, wirkte nach The Great Gig In The Sky der Song What Do You Want From Me? unpassend, vor allem, weil danach der Höhepunkt der Show folgte, eine wirklich atemberaubende Version von Careful With That Axe, Eugene - mit Watersschrei vom Band :lol: .

Das Ende des Sets passte dann wirklich zum Thema der Tour - "Greatest Hits": Money, The Happiest Days Of Our Lives / Another Brick in the Wall, Part II, Wish You Were Here und zum Abschluß One Of These Days mit aufblasbarem Riesenkänguruh.

Die Zugaben waren - wie von mir erwartet Comfortably Numb und Run Like Hell - wobei die Lichtshow dann auch meine Kamera endgültig überfordert hat. Das Gitarrensolo von "Comfortably Numb" war eng die die P.U.L.S.E. - Version angelegt und daher besonders lobenswert ;)

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Konzertabend - ich werde bestimmt wieder kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

DocFederfeld hat geschrieben:Machen wir uns nichts vor - in wenigen Jahren sind Coverbands die einzige Möglichkeit, die Musik von vielen unserer Lieblingsbands noch live zu sehen.
(...)
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Konzertabend - ich werde bestimmt wieder kommen.
Danke für den detaillierten Bericht. Ich sehe das genau so.

Und, von Bach, Beethoven, Mozart und Konsorten gibt es ja auch nur noch Cover-Bands. Es ist jedenfalls eine Ehre für die Künstler, die gecovert werden - das sind ja beileibe auch nicht alle.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Toller Bericht und tolle Bilder. Irre, dass eine sogenannte Coverband so einen Aufwand betreiben kann. Das würde ich auch gerne mal sehen. Danke für den Einblick.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“