Ich war, oder bin, ein großer Yes. wie der Name schon sagt, ab 90125. erklärt irgendwie auch das alter. damals war ich 13 jahre oder so und da war halt yes grad richtig erflogreich. allerdings hab ich mich mit den jahren mit jeder yes phase auseinander gesetzt und hab auch die alten platten lieben gelernt. allerdings, ab union (union schon noch) konnte ich mich mit der yes musik nicht mehr anfreunden. auch nicht mehr mit talk oder den anderen alben, egal welcher formation.
nun, vor einiger zeit hab ich mich mal als 90125 in einem yes forum angemeldet, aber es scheint das dies hier das neue yes forum ist. auf dieses forum bin ich wieder aufmerksamgeworden weil ja neue tour angesagt ist. neues album und ich mir diese union live dvd aus England bestellt habe. da bin ich ja mal gespannt. ich überlege auch noch ob ich auf ein konzert gehen soll. ich hab yes noch nie live gesehen. es hat sich einfach nicht ergeben und, nun komme ich zum thema, höre ich yes nur noch selten. auf was ich die letzten jahre total abfahre ist die kanadische Band Godspeed You Black Emperor!
ähnlichkeiten zu yes finden sich in der Länge der songs. da sind schon auch 20 minuten und kann auch 30 werden. ich war in wien auf einem konzert, es war gigantisch. eine weitere Ähnlichkeit ist: ich lebe im bayerischen wald und als ich damals als jugendlicher auf yes stand, war ich der einzige. ich kannte niemanden (gut meine schwester noch) die yes überhaupt kannte, geschweige den mochte. bei godspeed ist es noch krasser, die kennt nicht mal meine Schwester

bei union waren es 8 yes musiker. da hat man sich schon den Kopf gekratzt und hat zu probleme geführt! bei godspeed völlig normal: 3 Gitaristen, 2 Bassiste, 2 Schlagzeuger, 1 Geige, früher auch noch Cello.
anders als bei yes, zählt hier nur das kollektiv, nicht der einzelne. es gibt keine solos oder so....
jetzt denke ich mir, wenn ich als alter yes fand voll auf Godspeed abfahre... vielleicht finden sich ja noch andere fans

weitere infos zur Band:
http://de.wikipedia.org/wiki/Godspeed_Y ... ck_Emperor
es ist aber so, das man sich meist etwas reinhören muss. selten liebe auf den ersten blick! und ach ja: gesungen wird da nicht

Hier mal der erste link, da kann man sich das ganze album anhören, wenn man möchte.
[youtube]5eZ_TgE3x_A[/youtube]
ein paar einzelne Songs: (aus jedem Album eins)
[youtube]HSnABcDg4t8[/youtube]
[youtube]Rsf2LoLk3SA[/youtube]
[youtube]vTSotlU8HOw[/youtube]
[youtube]mPj1R2UT9mc[/youtube]
und nun Live:
[youtube]5gmxBRkQd70[/youtube]
[youtube]Z6hrlSSmZhQ[/youtube]
[youtube]4S3-PsC2Nmo[/youtube]