soundmunich hat geschrieben:@ JJG: Was ELP anbelangt, gestatte ich mir den Hinweis auf Carl Palmer's ELP Legacy :jc_doubleup:
Nebenbei: Palmer bleibt Palmer und firmiert nicht in ELP um - hat er nicht nötig.
schlechtes Beispiel den Carl hebt komplett auf seine ELP Herkunft ab.
Spricht nichts dagegen ist aber das gleiche wie "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman"
Auf allen Logos, Flyern, Plakaten ist unzweifelhaft erkennbar wer zu erwarten ist: Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman
soundmunich hat geschrieben:
Ja, die Markenrechte - die es übrigens nur in den USA gibt, und Kennzeichenrechte enden an den Ländergrenzen - hatte ich ja nachgeschaut und laufen in der Tat auf Squire, White und Anderson. Dass sie nach Squire's Ableben nur noch White und Anderson gehören ist falsch. Marken sind vererbbar, was bedeutet, dass anstelle von Chris Squire nun seine Witwe Mitinhaberin der Marken ist.
Na prima, dann gibt es bald noch eine dritte YES-Band, vielleicht nur mit Witwen und Ex-Frauen besetzt, das gabs noch nie.
Verblüffend ist für mich die plötzliche Erleuchtung von Anderson (und ich bin weiterhin der Meinung, dass Wakeman da im Hintergrund ein kräftiger Antrieb ist), nun, ca. zwei Jahre nach dem Ableben von Squire drauf zu kommen, YES auch nutzen zu können. Seltsam, dass Anderson nicht schon Ende 2015 oder so drauf kam? Nicht mal bei der Erschaffung von ARW hat jemand drangedacht, Yes zu verwenden oder ARW mit Yes zu kombinieren - warum damals nicht und jetzt schon?
Das wundert mich auch, immerhin trat er früher unter dem Namen "The Voice of YES" auf.
Wie du schon vor Monaten richtig erkannt hast, kursierten schon einige YES-Logos auf Konzertankündigungen von YfARW.
Könnte sein, dass man da experimentiert hat, wie weit man gehen kann ohne, dass die andere Fraktion was dagegen unternimmt.
Vielleicht hat Jon auch noch auf eine gemeinsame Lösung mit Howe & White gehofft.
Jedenfalls dürfte das Management, Promoter etc. auch nichts gegen die Namensgebung haben, denn Nostalgieshowes sind derzeit schwer angesagt.
Da wird man sich noch einiges an Mainstreampublikum gewinnen können, die nicht so sehr mit der aktuellen YES-Politik vertraut sind.
Für mich hat alles einen faden Beigeschmack. Ob das Verhalten von ARW nun wirklich nur Freunde macht, wage ich zu bezweifeln, so dass das Namensgeplänkel auch wirtschaftlich vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht wurde.
Ich sehe eher das Verhalten von Official YES kritisch.
Es war 2009 nicht in Ordnung Jon Anderson auszuschließen, wobei Chris Squire mehrfach von der Rückkehr Anderson's gesprochen hat.
Nach seinem Ableben war dann Funkstille womit man die heutige Situation maßgeblich herbeigeführt hat.
Carl Palmer weiß wer er ist und - obwohl er rechtlich ja nun wirklich sauber auf der sicheren Seite wäre - findet es nicht für nötig, als ELP hausieren zu gehen, und das obwohl auch er sicher Geld verdienen muss. Es geht halt auch aufrecht - meine Hochachtung. :jc_doubleup:
Na ja, Palmer Solo zog an einem Konzertabend 50-60 Leute, da geht mit ELP-Bezug auch etwas mehr.
Es wäre allerdings auch lachhaft wenn Palmer als ELP losziehen würde, solange Emerson & Lake Tot sind.
Aprilfrost hat geschrieben:Mir ist Banane, was auf der Verpackung steht. Wenn der Inhalt "Yes-Musik" ist, soll mir das Recht sein. Wichtiger sind mir die Inhaltsstoffe (Bandmitglieder). Etikettenschwindel wäre es nur, wenn was anderes drauf stehen würde als drin ist. Diese Diskussion geht mir
Bei Official YES könnte man über Etikettenschwindel streiten, denn beide Band-Gründer und Bandleader sind nicht mehr dabei.